Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt

 · 
Gepostet: 01.10.2021 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde!

Sehet bitte Titel und Fotos.

Die Blätter fielen bisher immer unten ab, erstmalig aber das Blatt mit den weißen Flecken schon eher aus der Mitte.
Die abgefallenen Blätter wiesen nicht alle diese Verfärbungen auf, manche sahen gesund aus.
Die letzten beiden Blätter, paarweise abgelichtet, fielen schon vor länger als einem halben Jahr ab.

Der Gummibaum steht bisher nicht sehr hell, aber auch nicht dunkel (auf dem Foto in Gesamtansicht steht er nur vorübergehend in der Sonne [von der er nicht, ich weiß, zuviel abbekommen darf] im Wintergarten.

Er wurde in der zurückliegenden Zeit mehrere Wochen nicht gegossen, was wohl an sich kein Problem sein sollte.

Er macht insgesamt, und das nicht als ich ihn bekam, einen schlappen Eindruck, mit zu arg hängenden Blättern, die teilweise gewellt. Er wächst seit einem Jahr (solange habe ich ihn) nicht mehr, also noch nie in meinem Besitz.
Daher vermutete ich, es fehlte ihm Wasser und goß ihn häufiger, im kürzesten Intervall einmal wöchentlich, aber eher in größeren Abständen, also vermutlich nicht zuviel.

Ursache seines Leidens, die schon mehrere Monate zurückliegt, könnte sein, daß ich einmal zu spät bemerkt habe (obwohl ich prinzipiell darauf achte, aber hier floß wohl etwa nach), daß der Topfboden feucht und wie weiß-schimmelig aussah.
Daraufhin goß ich den Baum mehrere Wochen nicht, dann wieder und achte seitdem darauf, daß keine Staunässe zurückbleibt.

Danke für die Unterstützung.
Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt
IMG_2955.jpeg (323.86 KB)
Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt
IMG_2953.jpeg (322.58 KB)
Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt
IMG_2949.jpeg (301.77 KB)
Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt
IMG_2944.jpeg (652.69 KB)
Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt
IMG_2943.jpeg (491.88 KB)
Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt
IMG_2942.jpeg (571.55 KB)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt

 · 
Gepostet: 01.10.2021 - 14:58 Uhr  ·  #2
​NACHTRAG:
Ich habe bisher nicht gedüngt - sollte ich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1079
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 620
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt

 · 
Gepostet: 01.10.2021 - 20:19 Uhr  ·  #3
Servus,

Hast du ihn Mal ausgetopft und die Wurzeln angeschaut? Der obere Teil sieht aus, als wäre die Pflanze vertrocknet. kann auch vorkommen wenn er zu lange zu nass stand und die Wurzeln verfault sind.

Und sind das kleine Tierchen (Schildläuse?) auf den weißen Flecken? Kann man die abmachen?

Viele Grüße, Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3338
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 11123
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt

 · 
Gepostet: 01.10.2021 - 22:28 Uhr  ·  #4
Ich würde den Gummibaum auch als "bereits in Richtung Knuspig abdriftend" bewerten.

Hinsichtlich der Verfahrensweise würde ich sehr genau wie Perse die Wurzeln kontrollieren und im Notfall sofort versuchen den oberen Bereich abzumoosen und eine "alte=neue" Pflanze zu gewinnen.
Als Substrat würde ich dem neuen Pflänzchen eine gröbere Mischung als bisher empfehlen UND bei einer Pflanze dieser Größe auch einen größeren Topf.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24230
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50575
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt

 · 
Gepostet: 01.10.2021 - 23:06 Uhr  ·  #5
Ich bezweifle aber, daß das mit Abmoosen klappt bei dem verschrumpelten oberen Ende :-/
Dann lieber abschneiden mit vielleicht zwei Blättern und ins Wasserglas stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3338
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 11123
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt

 · 
Gepostet: 01.10.2021 - 23:17 Uhr  ·  #6
Naja, aber sich da an diesem trockenen/verholzenden Teil noch Wurzeln bilden? :-/
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24230
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50575
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt

 · 
Gepostet: 01.10.2021 - 23:25 Uhr  ·  #7
Ja eben :-/
Und das bezweifle ich beim Abmoosen noch mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt

 · 
Gepostet: 02.10.2021 - 16:36 Uhr  ·  #8
Also ich würde den auch erst mal ausbuddeln und die Wurzeln anschauen.
Das ist ja erst mal am Wichtigsten, das diese in Ordnung sind.
Wenn die matschig sind und faul riechen ist er wahrscheinlich eh nicht mehr zu retten.
Der sieht ja schon sehr mitgenommen aus, da hättest wahrscheinlich früher reagieren müssen🤕
Sollte er noch gute Wurzeln haben, würde ich ihm trotzdem neues Substrat geben und weniger gießen.
Die Blätter sehen nach Schädlingsbefall aus, die schlimmen würde ich abtrennen und den ganzen Baum gegen die Viecher behandeln. Evtl ist es sogar ein Pilzbefall… würde mit so einem Blatt mal in eine Gärtnerei fahren und zeigen. Würde ihn auch ein Stück zurückschneiden (und den Teil versuchen im Wasser zu bewurzeln), mit ganz viel Glück und Geduld treibt er evtl wieder neu aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.