Gummibaum, Blätter fallen ab, neue sind eingerollt

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Gehm!

Wie gießt du ihn? Es KANN sein, dass er zu viel Wasser hatte, wenn er die Blätter hängen lässt.
Mit guter Erde ist zB lockere, durchlässige Erde gemeint. Sie sollte nicht "zementhart" werden, wenn sie nach dem Gießen abtrocknet. Generell hast du gute Chancen, wenn du Erde im Mittelpreissegment kaufst.

Gummibäume wachsen je heller sie stehen, desto besser. In Deutschland sollte meiner Meinung nach ein Sonnenbrand derzeit schwierig sein. Im Frühjahr oder Sommer kann es mal passieren, dass die Blätter verbrennen. Ist meinem Gummibaum nie passiert und der stand südwestlich mit viel Sonne.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rinny,

ich gisse den Baum so ca. alle woche kann auch mal 2 Wochen sein, immer so wie ich dran denke aber länger wie 2 Wochen dauert das nicht.

ich glaube ich sollte mal neue erde versuchen denn die ist zimmlich hart. in der zwischen zeit .

naja, heller kann er bei mir nicht mer stehen als an der Fensterfront das ist wie ernn er drausen Stehen würde nur im Wammen (in der Wohnung).

wie kann ich denn eigendlich beeinflussen das er einen Weiteren Ast bildet ??
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Gehm!

Du kannst ihn (zurück)schneiden. Dann sollte er eigentlich mehr austreiben. Das würde ich aber derzeit nicht tun, wenn er nicht so fit ist. Denn Schneiden ist Stress für die Pflanze.
Gönn ihm mal neue Erde, danach nicht mehr düngen. Auch Umtopfen ist ja Stress. Aber das versuche ruhig. Schneiden würde ich inn dann eher im Frühjahr. Die entstandenen Steckis kannst du dann versuchen zu bewurzeln und bekommst neue Pflanzen.

Beobachten, aber möglichst in Ruhe lassen.

Viel Erfolg.

Rinny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rinny,

das werde ich machen Ihn umtopfen, ich glaube das wird das Beste sein wenn ich dann dabei min werde ich auch mal meine anderen Pflanzen umtopfen das wollte ich schonm Länger mal machen .

du hast düngen angesprochen, das Tuhe ich garnicht auser natürlich mit Leitungswasser, was Für düngen ist den für welche plfanzen geeignet ??
auf was muss man denn da achten ??

Gruß Gehm
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

Der Gummibaum braucht auf jedenfall einen sonnigen Platz. Und ich stelle meinen Gummibaum den Sommer über nach draußen an einen geschützten Ort an der Terrasse. Zweimal die Woche sprühe ich ihn mit Wasser ab. Gießen braucht man ihn nur ganz spärlich. Temperaturen verträgt er locker bis 5 Grad, danach reinholen. Er wächst draußen wie Unkraut. Er ist über die Sommerperiode knappe 30 cm gewachsen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2