grünlilie welche familie? Asparagaceae

ema2607

Hallo ihr lieben.
muss so ne art referat über eine pflanze schreiben.
da ich mich nicht entscheiden konnte nahm ich jetzt mal die hortensie und die grünlilie!
mit der hortensie bin ich schon fertig. aber bei der grünlilie wirds jetzt am anfang schon schwierig.

zu welcher familie gehört sie denn?

in meinen pflanzbüchern steht über all zu den liliengewächsen und wikipedia meint aber zu den spargelgeächsen!??

was ist denn jetzt richtig???

hoff ihr könnt mir helfen und vielleicht noch paar interessante sachen erzählen die nicht in jedem büchlein stehen!

vielen dank schon mal im voraus

KleineGartenfreundin

Huhu

Habe mal in meinem "schlauen Büchlein" nachgeschaut (Buch von 2010).
Dort ist angegeben, das die Grünlilie mittlerweile der Familie der Grasliliengewächse (Anthericaceae) zugeordnet wird und "früher" der Liliengewächse.
Viel mehr steht da leider auch nicht drin...
Kann dir leider nicht mehr bieten.. meine steht einfach nur und wääääääääächst und wächst
Blüten: 10

resa30

Aktuell gehört die Gattung der Grünlilien wirklich zu den Spargelgewächsen: LINK

Das kann sich immer mal wieder ändern, je nachdem, was die Wissenschaft aktuell gerade herausgefunden hat oder welcher Richtung der veröffentlichende Autor folgt. Die Zuordnungen zu den Familien sind gerade etwas im Umbruch, da man durch neuere genetische Untersuchungen z.T. andere Merkmale und Gemeinsamkeiten der Gattungen bzw. Familien entdeckt und sie daher neu ordnet.
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Wenn Du genug Englisch kannst, ist diese Seite vielleicht noch interessant für Dein Referat:
link
Da findest Du noch einiges z. B. zur Ökologie am natürlichen Standort der Grünlilie.
Falls Du nicht genug Englisch kannst, melde Dich einfach noch mal.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

aktuell (und anerkannt) ist, wie Resa schon richtig bemerkt hat, Asparagaceae. Dort wird sie von einigen Untersuchungen in der Nähe der Agaven gesehen. Es ist aber auch nicht falsch oder verboten, sie in die Familie Anthericaceae einzubeziehen, das wäre dann einfach nur die "engere" Sichtweise.