Grünlilie, drachenbaum, bonzai und einblatt! Pollenallergie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo habe eine Frage und zwar habe ich in meinem kleinen zimmer seit heute ein einblatt, einen bonzai, ein drachenbaum und eine grünlilie stehen. Da ich Pollenallergie hatte und auch gegen Gras allergisch bin wollte ich euch fragen ob es abzuraten ist dies in mein zimmer zu stellen ( in dem ich auch schlafe)
Blüten: 37139

Indigogirl

Beim Bonsai kommt es ein wenig auf die Sorte an, aber die anderen sind eigentlich unbedenklich.

Ich hab auch eine Gräserpollenallergie und noch nie auf Grünlilie, Einblatt oder Drachenbaum reagiert (hab ich alle hier oder schon hier gehabt). Auch wenn ich sie im Schlafzimmer stehen hatte/ habe, merke ich von denen nix!

Wenn Du zusätzlich noch eine Hausstauballergie hast, solltest Du Deine Pflanzen regelmäßig mit Wasser besprühen. Das spült Staub von den Blättern und die mögen das alle (beim Bonsai weiß ich es nicht).

Es kann aber auch sein, dass Du trotzdem drauf reagierst, wenn z.B. die Grünlilie blüht. Das kann ich Dir nicht sagen. Aber Drachenbaum und Einblatt sollten kein Problem sein (Drachenbaum blüht fast nie und Einblatt hat keine losen Pollen).
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich denke auch nicht, das diese Pflanzen bei dir eine Allergie auslösen.

Aber vielleicht wäre es noch interessant zu erfahren, gegen welche Pollen du allergisch bist?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich habe Pollenallergie , gegen Heu , Gräser , Roggen und Gerste und sowas. Habe ein sehr kleines Zimmer und möchte dass die luft feucht und sauerstoffgehaltig wird. ES gibt ja das gerücht dass pflanzen nicht für Schlaffzimmer geeignet sind. Ich habe auch gehört dass ich vom Einblatt die Blüten wegschneiden kann. Ach ja und muss ich die 4 Pflanzen einmal pro Woche giessen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

achja der bonzai heisst Zanthoxylum piperitum und noch eine Frage es können pilze oder sowas auf den pflanzen entsehen oder?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Na ja, das sind ja anscheinend alles Gräserpollen. Da keine deiner Pflanzen zu den Gräser gehört, denke ich, das es unbedenklich ist.

Ein Schimmelpilz kann entstehen, wenn das Substrat zu nass ist. Also immer mal etwas abtrocknen lassen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo also mein nächstes problem ist dass meine pflanzen nich mehr so schön aussehen die blätter des bonsais sind etwas braun und fallen bei berührung runter und die gblätter der grünlilie sind der spitze trocken und braun. Dies ist passiert obowhl ich sie regemlmässig giesse und zurzeit sogar öfters als einmal prpo woche