Grün für neuen Zaun

Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo Ihr Lieben,

gestern wurde unser neuer Zaun gesetzt, als Abschluss der Terrasse. Was mache ich für den Herbst jetzt am besten, damit die Sitzecke gemütlich grün wird? Fürs Frühjahr hab ich schon Pläne mit Passi und Clematis, die sind "am Werden", aber bis dahin hätte ich gern noch was für den Übergang.

Hier sieht man die rechte Zaunseite, da steht der Flieder (S. vulgaris) im Kübel, zwei Chryssies im Topf, damit das Auge was hat, ganz links im Tonkasten steht meine gerettete Grabrose, was aus der mal wird, weiß man auch noch nicht, entwickelt sich nach dem Vertrocknen aber prächtig.

Links neben dem Tor steht dasselbe Teil nochmal, da soll die Sitzecke hin - da is noch gar nix!

Ihr habt doch bestimmt suuuper Ideen!
Bild006.jpg
Bild006.jpg (44.93 KB)
Bild006.jpg
zaun_links.jpg
zaun_links.jpg (30.81 KB)
zaun_links.jpg
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo ,
vielleicht ein Kübel mit Gras was so 0,80m-1,2m wird und dazu Heide und noch eine Pflanze die farbiges Laub hat .
Da zu kannste auch noch ein Kübel mit einer Chrysantheme setzen .

Gruß Rainer
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Wär auch schön, wenn von der anderen Zaunseite her ein Baum rüberwachsen würde...
Ich denke, dass du da für den Winter nicht so viele Varianten haben wirst.

lg,
Ace

Mariechen

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo ,
vielleicht ein Kübel mit Gras was so 0,80m-1,2m wird und dazu Heide und noch eine Pflanze die farbiges Laub hat .
Da zu kannste auch noch ein Kübel mit einer Chrysantheme setzen .

Gruß Rainer

Danke für die Ideen! Ja, was immergrünes mit farbigem Laub wär schön, was gibt's denn da so?

Mariechen

Zitat geschrieben von Ace
Wär auch schön, wenn von der anderen Zaunseite her ein Baum rüberwachsen würde...

Danke, die Idee ist gut, geht aber leider nicht, da ist unsere Garageneinfahrt. Da stehen dann in der Hausecke die Mülltonnen, damit man sie nicht so direkt sieht von der Straße bzw. Einfahrt aus, der Zaun ist um ca. 1 m versetzt an die Hauswand ran, passte gut, weil die Garage auch so versetzt ist, da hab ich die Mülltonnenverkleidung gespart.

Allerdings stehen da auch die braunen Tonnen, d. h. die Biotonnen, könnte sein, dass da mal was rauswächst
Zitat geschrieben von Ace
Ich denke, dass du da für den Winter nicht so viele Varianten haben wirst.Ace

Eben! Das ist ja mein Problem. Für die paar Wochen, die man vielleicht jetzt noch draußen verbringen kann, hätte ich da gerne was. Aber immergrüne Pflanze mit farbigem Laub - gibt es sowas?
Herkunft: Hannover

belascoh

wie wärs mit einer Aucuba japonica
kannst du dann ja anschliessend im garten auspflanzen!
oder ein feuerdorn sieht auch noch gut aus derzeit mit seinen beeren und kann anschliessend ebenfalls in den garten und mit chrysanthemen kann man die ja noch etwas umpflanzen!
oder ein pampasgras, oder chinaschilf, wenn ihr eh sowas noch irgendwo geplant habt, könnt ihr das auch erstmal noch in einen kübel pflanzen und erst später an den endgültigen standort!

Mariechen

Zitat geschrieben von belascoh
wie wärs mit einer Aucuba japonica
kannst du dann ja anschliessend im garten auspflanzen!

Die sieht sehr schön aus, mit den zweifarbigen Blättern! Aber die kann man wohl nicht von oben runterranken lassen, oder? Oben ist ja das Rankgitter, davon sollte es dann runter gehen.

oder ein feuerdorn sieht auch noch gut aus derzeit mit seinen beeren und kann anschliessend ebenfalls in den garten und mit chrysanthemen kann man die ja noch etwas umpflanzen!

Feuerdorn hab ich im Vorgarten, der sieht richtig gut aus, aber ich glaube nicht, dass ich da was abzwacken kann, da werd ich wohl die Wurzel beschädigen, fürchte ich.

oder ein pampasgras, oder chinaschilf, wenn ihr eh sowas noch irgendwo geplant habt, könnt ihr das auch erstmal noch in einen kübel pflanzen und erst später an den endgültigen standort!

Ja, ich muss mal gucken, was ich da an hübschen Kübelpflanzen in einigermaßen Größe noch ergattere, oder ich mach einfach Kästen oben ans Rankgitter mit Erica oder Calluna oder sowas, so dass der Kasten unterhalb des Gitters hängt und die Pflanzen dann vorm Gitter stehen. Jedenfalls hab ich jetzt schon ne Menge Ideen im Kopf - DANKE!

Pflanzenboy

Was mir im moment einfällt ist weiß-grümer Buchsbaum zum runterranken kannste auch weiß grünes Immergrün nehmen und im Sommer blüht es auch .
Als Beerenschmuck kannste auch eine Scheinbeere nehmen .

Gruß Rainer

Mariechen

Was mir im moment einfällt ist weiß-grümer Buchsbaum

Hi Rainer,

danke für den außergewöhnlichen Tipp! Den kannte ich noch nicht, hab ich beim Googlen jetzt gefunden. Der wird hier so einfach wohl nicht zu kriegen sein, aber für die zukünftige Planung werd ich den ins Auge fassen!

zum runterranken kannste auch weiß grünes Immergrün nehmen und im Sommer blüht es auch. Als Beerenschmuck kannste auch eine Scheinbeere nehmen . Gruß Rainer

Das mit dem Immergrün ist eine gute Rankidee, das ist auch einfacher zu kriegen!

Danke an alle für die vielen Tipps, hab jetzt reichlich Stoff zum Nachdenken und mich sortieren!!!

Pflanzenboy

Bitte haben dir gerne geholfen ist ja ein Pflanzenforum wo man sich gegenseitig hilft wenn man Fragen um Pflanzen hat und ihre Kultur (Pflege und und Anzucht ).

Gruß Rainer

Mariechen

Hallo Rainer,

ja, das mit der gegenseitigen Hilfe funktioniert hier prima, ich hab schon viele Tipps und Hilfen bekommen, von Samen und Steckis mal gar nicht zu reden!

Und jetzt klart es hier auch noch auf, muss mich mit der Arbeit ein bisschen beeilen, damit ich raus kann

Pflanzenboy

Hallo Marie ,

was du auch noch gut nehmen kannst ist farbiger Euonymus .

http://www.garten.cz/e/de/326-…ld-n-gold/

Der ist leichter zu bekommen .den kann man auch schneiden aber mußte dann heufiger machen den gibt es mit gelb-grünen blätter und weiß-grünen Blätter.
Wir haben einen buntblättrigen buchsbaum der war eine Laune der Natur gewesen .

Gruß Rainer

Mariechen

Hallo Marie ,

was du auch noch gut nehmen kannst ist farbiger Euonymus

http://www.garten.cz/e/de/326-…ld-n-gold/

Der ist leichter zu bekommen .den kann man auch schneiden aber mußte dann heufiger machen den gibt es mit gelb-grünen blätter und weiß-grünen Blätter..

Hallo Rainer,

oh ja, danke, den hab ich schon mal gesehen, der ist auch schön - und bestimmt einfacher zu bekommen!

Wir haben einen buntblättrigen buchsbaum der war eine Laune der Natur gewesen .

Gruß Rainer

Das ist ja toll, so einen Mutanten hat nicht jeder. Also dann guck ich mal im Forum - mit Vinca war bisher nix, viell. hat einer Euonymus, der ist echt auch sehr schön für diese Ecke, danke!