Grosses grünes Blatt im Garten? - Eidechsenwurz & Papste

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Lübeck

Ablegersammler

Hmmmm, das mit dem Fruchtstand habe sogar ich schon mitbekommen

Ich habe es nur irgendwie geschafft, den Google Link zu übersehen oder so

Der Eidechsenwurz steht keine 1,5m vom Haus weg, also dürfte der auch im Winter gut warm sein, bzw. warm genug. Zumindest bis jetzt.

Danke für die vielen Antworten und für den ZWEITEN Link
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Gerne geschehen und macht doch nix...

ganjalf

hallo. ich bin sören und neu hier.
auf der suche nach dem namen dieser pflanze bin ich hier gelandet. also eigentlich hab ich den namen im yamadori-bonsai forum erfragt und dann nach pflegetips gesucht und hier eben diesen thread gefunden. und da dachte ich mir, melde ich mich doch gleich mal an und zeig meine zwei bilder.
die wurzel hat meine freundin zum geburtstag bekommen und ihr wurde eben auch gesagt, sie solle sie nicht eintopfen, sondern sie blüht "trocken", aber leider wusste die schenkerin wohl auch nicht den namen...
drei monate haben wir gespannt auf irgendwas gewartet, es wuchs nur so millimeterweise etwas, also nichts bemerkenswertes. wir haben sie vor ca3wochen eingetopft und nun sieht sie so aus wie auf den bildern zu sehen ist. die knolle schaut noch zur hälfte aus der erde, da ich nicht wusste, wie tief ich sie einpflanzen sollte. aber nach dem lesen hier, weiß ich, daß ich einen tieferen topf brauch...?
wie war das mit den spinnmilben? wir hatten welche auf einer anderen pflanze in dem zimmer, diese mussten wir nun rausstellen, um zu verhindern das die anderen pflanzen mit befallen werden, es waren auch schon ein, zwei auf der wurzel. sollten wir sie nun auch lieber rausstellen? oder können wir sie auf der fensterbank lassen? überlebt sie den winter im zimmer? (laut der beiträge hier, sollte das ja kein problem sein...) und was heißt fruchtstand??? trägt diese pflanze etwa auch irgendwann früchte? bin ziemlich blutiger anfänger, also bitte nicht lachen, wenn die frage komisch klingt...
grüne grüße
wurzelpflanze2.jpg
wurzelpflanze2.jpg (26.79 KB)
wurzelpflanze2.jpg
wurzelpflanze1.jpg
wurzelpflanze1.jpg (28.12 KB)
wurzelpflanze1.jpg

ganjalf

was mich auch noch brennend interessiert ist, ob ich von der pflanze auch irgendwann ableger bekomme oder besser gefragt, wie behandle ich sie um das zu erreichen und wie erkenne bzw. trenne ich den ableger von der mami?
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Roadrunner

[M]
Na ja, im Sommer solltet ihr sie lieber rausstellen. Im Winter würde sie dann eine Ruhezeit durchmachen (am besten kühl im Keller) und dann im Frühjahr blühen.

Lasst die Pflanze mal so stehen, bis sie das Blatt abwirft, dann ab in den Keller. Behält sie das Blatt, dann einfach bis zum Frühjahr drinnen behalten und nach den ersten Frösten raus in den Garten. Diese scheint mit der Jahreszeit etwas durcheinander zu sein...

Und, ja, sie blüht:

Bilder!

Die Pflanze bildet nach einer Weile sogenannte Brutknollen, die kann man am Ende eines Sommer dann abtrennen und alleine weiterkultivieren.
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Wenn die Mutterpflanze Knollen bildet, siehst Du das ja am Austrieb, dann würde ich die, nachdem die Blätter eingezogen sind entnehmen und einfach getrennt einpflanzen.

ganjalf

vielen vielen lieben dank für die schnellen antworten.
das sie blühen kann, hab ich ja auch schon auf den bildern der vorherigen beiträge gesehen. eine sehr schöne blühte. ich glaub aber wir haben dieses jahr die blühte einfach verpasst als wir nicht da waren, hab gelesen das die blühte wohl nur einen tag anhält???

http://tiere-und-mehr.de/Pflan…nwurz.html

wollt wissen ob sie nächstes jahr wieder blüht. aber soweit wie ich es jetzt verstanden habe, blüht sie jedes jahr aufs neue, wenn sie artgerecht behandelt wird. und dafür muss sie nicht unbedingt an der luft bleiben, sondern kann auch eingepflanzt sein. wir haben sie jetzt in "friedhofserde", welche ziemlich lehmig ist. ist das gut für sie? sollten wir ein anderes substrat verwenden? oder nur ein bisschen sand zwischen mischen?
danke danke

Roadrunner

[M]
Hm, so leicht verpasst man die Blüte nicht. Immerhin sollte immer noch ein vertrockneter Blütenstand übrigbleiben. Sie hat einfach nicht geblüht, passiert auch schon mal...

Umpflanzen würde ich sie erst wieder, wenn sie in Winterruhe gegangen ist. Wenn du sie jetzt störst, verletzt du die Wurzeln und sie kann nicht genug Kraft für die nächste Blüte sammeln. Generell ist ein durchlässiges, sandigeres Gemisch vielleicht besser, aber so empfindlich ist sie nicht. Jetzt gut und regenmässig düngen (Zimmerpflanzendünger nach Dosierungsanleitung), damit sie im Frühjahr schön dick und prall ist. Dann blüht sie bestimmt (allerdings möglicherweise nicht, wenn sie die Winterruhe auslässt, dann blüht sie erst ein Jahr später wieder). Nicht zu feucht halten.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ja sie kann noch mehr Blätter bekommen, meist drei, seltener zwei oder vier.
Sie Blühen bei guter Pflege Jährlich, wobei die Blütenstände bis zu 60 cm hoch werden.
Hier ein Foto einer von meinen vielen(einige werden es schon kennen):

Die Eidechsenwurz bekommt zudem noch viele Brutknollen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

ganjalf

hallo.
hab jetzt noch einmal drei fragen. bin seit gestern wieder in der nähe der pflanze und es hat sich ein wenig getan.
auf dem ersten bild seht ihr ein teil des blattes, wie es jetzt aussieht. wie gesagt hatten wir schon spinnmilben auf einer anderen pflanze, welche daraufhin "vereinzelt" wurde.
meine frage: ist das ein anzeichen von spinnmilbenbefall? auf der rückseite des blattes krabbeln auch ein paar winzige graue tierchen... was kann ich dagegen unternehmen?
das was auf dem zweiten bild so von der wurzel weg über den topf ragt, ist das der vertrocknete blütenstand?
ist das was rot eingekreist ist ein brutknolle? wie trenne ich diese von der hauptwurzel? soweit ich noch weiß, erst nach dem das blatt weg ist, oder? sollte das jetzt schon weg sein oder erst später?
ich weiß, viele viele fragen, aber schon mal riesen dank für eure antworten.
eidechsenwurz_02.jpg
eidechsenwurz_02.jpg (714.87 KB)
eidechsenwurz_02.jpg
eidechsenwurz_01.JPG
eidechsenwurz_01.JPG (337.53 KB)
eidechsenwurz_01.JPG

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ob es ein Spinnmilbenbefall ist, weiß ich nicht.
Es kann sein, dass das Blatt jetzt anfängt zu welken, das muss aber nicht sein, da du die Pflanze ja drin hast.
Das, was sich in den rechten roten Kreis befindet ist ein vetrocknetes Hüllblatt. Das kannst du abmachen.
Das linke ist eine Brutknolle, die solltest du noch nicht abmachen, es kann auch sein, dass die jetzt austreibt.
Die Brutknolle solltest du erst abmachen, wenn ddie Knolle eingezogen hat.
Dann solltest du die Knolle aus der Erde holen und die Brutknollen vorsichtig abmachen, wenn sie sich nur sehr schwer abbrechen lassen, solltest du sie lieber dran lassen.
Die Knolle kannst du dann kühl überwintern.
Wenn sie groß genug ist, wird sie nächstes Jahr blühen.
Nächstes Jahr solltest du der Knolle einen größeren Topf geben, dann wird sie viel größer.
Düngen solltest du sie auch regelmäig.

@roadrunner_1:

Du hast einmal geschrieben, dass die Knolle auf keinen Fall Frost abbekommen darf.
Ich hatte neulich ein paar Knollen auf der Erde liegen und die haben circa -5 °C abbekommen.
Sie haben allerdings keine Schäden.

Sie können also Frost abbekommen, fragt sich nur wieviel, ich werde jetzt mal eine Knolle ins Gefrierfach legen um das rauszubekommen.

Mit freundlichen grüßen
Stefan

P.S.: Mach dir keine Sorgen, die Pflanze ist sehr robust und leicht zu pflegen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2