Griselinia litoralis

Marco Körber

Hey hey, kennt hier eventuell irgend jemand die Busch Baum Pflanze Griselinia litoralis und hat damit erfahrung???

Werde aus dem Netz nicht so ganz schlau...angeblich ist sie Frostressistent und immer Grün...davon steht im Zander aber nichts...sie kommt aus Neu Seeland und dort ist es ja eigentlich warm...naja bis auf die Bergregionen da ist Frost dann ja auch keine selten heit wenn mich nicht alles täuscht...

Habe jedenfalls ein sehr schönes recht großes exemplar ergattert und mache mir nun über die überwinterung gedanken...ob nun draußen im geschützten Kübel oder in der warmen wohnung oder im Kalten Keller mit wenig licht....

Bin über jede Antwort dankbar...

Liebe Grüße Marco Körber
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich kenne sie nicht, kann aber nur sagen, das zumindest in den südlichen Gebieten Neuseelands ein gemäßigtes Klima herrscht. Die sind auf dem selben Breitengrad wie wir, nur südlich, also müssen Pflanzen von dort teilweise auch Frost ertragen. Außerdem ist es doch dort ziemlich bergig, oder

LG, Daniel
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
kenne mich mit der winterhärte (und der pflanze) auch nicht aus, aber draussen würde ich sie nie im kübel überwintern.
im kübel bekommen exoten, aber auch einige einheimische enorme wurzelschäden.
würde sie kühl und hell überwintern, vielleicht geht sogar kalt und weniger hell, aber erstmals frostfrei.
wie ich gelesen habe kann man die durch stecklinge vermehren, was sich wohl jetzt oder wahrscheinlicher erst im frühjahr erfolgreich machen lässt, aber hab da ja keine erfahrungen.
so hättest du eine sicherheitskopie und könntest sie nächstes jahr vor frühsommer auspflanzen und testen ob sie unsere winter übersteht (soll ja bis -12 vertragen, obwohl ich da aus erfahrung eher kritisch wäre).
vielleicht auch erst in paar jahren die dann robusten stecklinge auspflanzen...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Marco Körber

Hey danke für die Antworten...

Den link habe ich auch schon gefunden aber ich dachte vielleicht hat ihr schon jemand erfahrung mit der schönen...

Meine ist auch mehr Baum als Busch....

Ich denke ich werde sie dann einfach versuchen im Keller zu überwintern da ist es Kühl und ein großes Fenster ist auch da!!!

Aber vielen dank Maco Körber