Grapefruit züchten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Citrus123

Hallo zusammen!!!

Ich habe vor ca. 4 Wochen acht Grapefruit-Kerne in Anzuchterde eingepflanzt. Nach kurzer Zeit haben die ersten auch schon gekeimt - inzwischen sind es glaub ich 17 Stück geworden... Die größten sind ca. 7 cm hoch.

Wie ist denn nun das weitere Vorgehen? Im Baumarkt konnte man mir nicht so wirklich weiterhelfen...
1. Müssen die "Mehrlinge" irgendwann getrennt werden? Wenn ja, wann bzw. wie?
2. Wann sollte man die Jungpflanzen umtopfen bzw. düngen? Was zuerst? Ich habe mir bereits Citrus-Erde sowie Citrus-Dünger besorgt, bin mir aber sehr unsicher, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen
P1110025.jpg
P1110025.jpg (64.95 KB)
P1110025.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und Willkommen bei uns Greenen!

Wenn du dich hier mal durchliest, werden bestimmt alle deine Fragen beantwortet:
forum/ftopic57903.html#700408

Citrus123

Danke für die schnelle Antwort!
Das ist wirklich ein sehr informativer Beitrag, den du verlinkt hast, super.

Aber ich habe eben das Problem, dass ich mit "Trennen am besten im jungen Stadium, dann sind die Wurzeln noch nicht zu sehr in einander gewachsen." nicht so viel anfangen kann, weil ich keine Ahnung hab, was "junges Stadium" ist...
Ebenso beim Thema Düngen: "Sobald die Jung-Pflanzen in normaler Erde stehen, mit dem Düngen anfangen. " -> aber ab wann sollen sie in normaler Erde stehen???

Mara23

[M]
Du hast da eh ein paar Zwillinge- also zwei Triebe, die aus einem Samen gewachsen sind. Die sind so gut wie untrennbar. Da wird früher oder später der Stärkere überleben. Das nennt man auch Polyembryonie- ganz verbreitet unter Zitrüssern.

Du kannst sie in gute Kübelpflanzenerde topfen, sobald sie zwei oder mehr Blattpaare haben. Deine haben noch ihre Keimblätter, dauert also noch ein Weilchen.

Viel Erfolg bei der weiteren Zucht!

Citrus123

Okay, heißt das also, dass ich die Zwillinge erstmal einfach so weiterwachsen lass, bis ein Teil mind. zwei Blattpaare hat? Mit Drillingen und Vierlingen verfahr ich genauso? Also einfach nicht teilen, weil man dabei nur mehr kaputt macht?

Ist Zitruserde eher nicht so zu empfehlen? Momentan sind sie ja noch in Anzuchterde, muss ich die irgendwann düngen oder reichen die Nährstoffe bis zum Umtopfen?

Danke schonmal!!!

Mara23

[M]
Du musst dir eigentlich keine spezielle Zitruserde kaufen- wenn du gute Kübelpflanzenerde daheim hast, oder Gartenerde (wenn du einen Garten hast) und die ein bisschen mit Wasser- und Luftdurchlässigem mischt wie Kies, Blähton, etc. dann geht das auf jeden Fall auch.
Ich hab meine ganzen Zitrüsser mittlerweile in Kübel- bzw. Balkonpflanzenerde, die ich einfach noch aufmische.
Düngen brauchst du erst mal nicht, und wenn du sie in frische Erde umgetopft hast, dann eigentlich erst nach ein paar Wochen. Die meisten Erden sind schon vorgedüngt.

Ich würde die Zwillinge, Drillinge, etc. nicht trennen, da macht man wirklich mehr kaputt, als dass es was bringt.

Ich drück dir die Daumen und berichte bitte weiter, wie es deinen Kleinen geht!!!

Citrus123

Okay, zu spät, die Zitruserde hab ich mir schon aufschwatzen lassen im Baumarkt...

Dann lass ich die Pflänzchen mal weiter wachsen in der Anzuchterde, bis sie mind. zwei Blattpaare haben. Seh ich das schon richtig, dass das unterste Blattpaar Keimblätter sind und alle folgenden dann "richtige" Blätter?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Herkunft: Celle

Anika1407

Huhu,

Hier mal ein Bild meiner Grapefruit.

Ist es denn eigentlich normal das die erstmal nur in die Höhe wächst und die Blätter so klein bleiben?
2 weitere Keimen auch. Mal schauen wie die sich entwickeln.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Eigentlich ist das nicht normal, aber wohl dem derzeitigen Lichtangebot geschuldet
Oder beleuchtest du zusätzlich?

Mara23

[M]
Oh ja, die haben eindeutig zu wenig Licht. Wo hast du die denn stehen?

Anika1407

Zusätzlich beleuchten tu ich nicht. Sie stehen in der Küche an der Heizung damit ich ein gutes Klima im Gewächshaus bekomme. Ich werde sie dann jetzt wohl am Tage in die Fensterbank stellen und nachts wieder zurück zur Heizung

gudrun

[M]
Also ich würde die Pflänzchen mit der Grösse dann schon mal langsam dem Gewächshaus entwöhnen

Anika1407

Ok Danke für deinen Tipp.

Auf meiner Fensterbank hab ich ca 15 Grad. Reicht das der Grapefruit oder braucht sie einen wärmeren Platz?

gudrun

[M]
Sie braucht in erster Linie viel Licht
Da ist wahrscheinlich jetzt die Fensterbank gerade so ausreichend. Aber lege Styropor oder eine Korkplatte unter den Topf, damit die Füsse nicht so kalt werden.

Anika1407

Super danke dir.

Na dann werde ich mal schauen wie ihr der Platz am Fenster gefällt ich werde die Entwicklung beobachten und berichten!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2