granatapfel verliert blätter

Herkunft: flensburg

green-thumb

hallo pflanzenfreunde
ich habe gestern einen granatum nana von meiner nachbarin bekommen zum aufpäppeln.
sie hat ihn von einer freundin, die hat ihn zu sehr gegossen und ihn dann meiner nachbarin gegeben. meine nachbarin hat auch schon bei einem gartencenter gefragt und da ist einer vorbeigekommen der hat gesagt das der baum sonnig stehen soll und das sie ihn nicht mehr gießen soll.

jetzt wollte ich mal fragen was ich machen soll damit er wieder austreibt.
soll ich ihn umtopfen weil ich in der erde ganz viele styroporkugeln entdeckt habe.
soll ich ihn schneiden und wenn ja wie viel.

hier sind zwei fotos und einige zweige habe ich schon entfernt

danke schonmal im voraus.
HNI_0015.JPG
HNI_0015.JPG (62.9 KB)
HNI_0015.JPG
HNI_0008.JPG
HNI_0008.JPG (48.1 KB)
HNI_0008.JPG
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Also, meine Bäumchen verlieren jetzt auch die Blätter, sie gehen langsam in die Ruhezeit. Sie waren die ganze Zeit auf dem Balkon, jetzt habe ich sie reingenommen und werde sie kühl bei ca. 15 Grad überwintern, nur noch wenig Wasser.
Ich würde meinen, das Bäumchen will nun auch Winterruhe halten.

green-thumb

das ist ja das problem.
er ist schon seit 3-4 mon. kahl und ich glaub nicht das er schon im sommer winterruhe macht

ich habe auch schon an der rinde gekratzt und daunter ist es noch grün.
daher habe ich noch etwas hoffnung.

blausternchen

Hallo,

mein Granatapfel ist jetzt auch blattlos. Das liegt daran, dass er in unserem kalten Klima laubabwerfend ist, aber z.B. am warmen Mittelmeer sein Laub im Winter behält. Im Frühjahr treibt er auch bei uns wieder aus. Ich überwintere meinen ziemlich kühl aber frostfrei im Gewächshaus. Nach den Eisheiligen darf er dann wieder ins Freiland. Ich denk mal, blattlos und kühl überwintern würde deinem auch guttun. Dann gibt es auch nicht so ein hohes Risiko mit Schädlingen, wie wenn man versucht, sie mit dem Laub im warmen, lufttrockenen Zimmer zu überwintern. Zurückschneiden würde ich deine Pflanze zur Zeit nicht, sie ist doch schon recht kompakt.

LG
blausternchen

blausternchen

Ach so, der hat sein Laub gar nicht erst jetzt im Herbst verloren?

Na egal, ich würde ihn auf jeden Fall jetzt erst mal kühl überwintern und ihn nicht mitten in der natürlichen Ruhezeit zum Blattaustrieb zwingen. Wenn er noch Grün unter der Rinde hat, ist das ein sehr gutes Zeichen, dass er im Frühjahr wieder kommt.

LG
blausternchen

green-thumb

ok danke schonmal.
heißt das sas ich ihn jetzt uf den balkon bringen soll?
und wann soll ich ihn umtopfen?
das wars dann erstmal mit den fragen danke nochmal
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

nein, nicht mehr auf den balkon, sondern irgendwo in der wohnung oder im haus kühl überwintern. umtopfen würde ich ihn jetzt nicht mehr, er ist am ruhen, also wird er auch mit dem wachstum nicht mehr gross weitermachen. einfach 1 x im Monat etwas Wasser geben, dass er nicht vertrocknet.