Granatapfel

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von ThelastExit
...

jaja....
das sagen sie alle, nur der dumme kleine exit bekommt das mal wieder nicht hin

...

jip...an mich zb

quatsch, sowas solltest Du nicht sagen!

Es gibt viele Möglichkeiten, vielleicht ist der Samen nicht genügend von der Fruchtsäure gereinigt worden, oder der Samen war zu alt, oder zu tief "beerdigt", oder...oder...oder....

Lass den Kopf nicht hängen und versuche es nochmal!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Vielleicht würden sie unter dem Licht besser keimen , probier es doch mal.....
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

da im moment alles belegt is mit nachzucht (ahorn,judasbaum,myrte,mädchenkiefern usw) werde ich wohl erst im frühjahr wieder dazu kommen die granatäpfel aus zu setzten.
aber aufgeben tue ich bestimmt nicht...
learning by doing
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

mmmmhh,
versuchs weiter....ich hab meine am 25.10. frisch gepuhlt und eingepflanzt......die haben schon vor einiger Zeit gekeimt.........ich glaub 95% der Samen....
Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

ich hab meine ganz in die erde gesteckt! da brauche ich mich ja nicht wundern!!!
Herkunft: im wilden Osten

DonnaLeon

Das stimmt, Knuddelkaninchen.

Wenn man kein Zusatzlicht hat, dann halte ich den jetzigen Zeitpunkt für eine Aussaat eh für etwas ungünstig(schlechte Lichtverhältnisse). Ich werde mich bis Januar beherschen und dann alles aussäen, was mir unter die Finger kommt

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

jetzt ist doch ein pflänzchen da!

akima86

halli hallo,

hier meldet sich mal ein Frichling zu Wort. Ich bin vor 5 Wochen oder so mal auf die Idee gekommen ein paar Granatapfelkerne zu pflanzen. hätte ja nicht gedacht, das das wirklich funktioniert, aber sie sind gekeimt

und so sehen sie im moment aus

[/img]
HNI_0002.JPG
HNI_0002.JPG (65.06 KB)
HNI_0002.JPG
HNI_0001.JPG
HNI_0001.JPG (73.27 KB)
HNI_0001.JPG
Herkunft: Bayern

Orri

Hallo Zusammen,

Ich weis der Thread ist schon alt aber da ich auch grad dabei bin Granatapfel zu ziehen dachte ich das passt hier gut her.
Habe meine gar nicht bedeckt einfach nur ein wenig auf die Erde gedrückt. Und immer schön feucht gehalten.
Aber seht selbst
Was habt ihr den so alles mit den mitlerweile Bäumchen gemacht?
9f2a9a31.xl.jpg
9f2a9a31.xl.jpg (141.98 KB)
9f2a9a31.xl.jpg
a49f11af.xl.jpg
a49f11af.xl.jpg (140.88 KB)
a49f11af.xl.jpg

blumenfee melanie

hallo eure Keimlinge sehen echt gut aus ich hab auch einen aus samen gezogen er ist jetzt ein halbes jahr alt er wächst ziemlich in die höhe jetzt ist meine frage ob ich die spitze kappen kann damit sie sich verzweigt was meint ihr ?

Marie-Christin

Hallo Melanie!

Granatäpfel kann man gut zurückschneiden! Meine verzweigen sich ganz toll! Die sind jetzt ca. 4 Jahre alt.
Ich finde man muss nur aufpassen, dass sie sich nicht zuuuuuu viel verzweigen. Bei meinen entstehen für einen abgeschnittenen Ast nämlich gefühlt immer fünf neue Triebe. Ich habe mir daher angewöhnt, eher selten zu schneiden, im Spätsommer/Herbst. Falls unbedingt nötig, eventuell auch im Frühling nach dem Neuaustrieb (dann entferne ich aber mit einer Knospenzange immer ganze Triebe, um die Kronen etwas auszudünnen). Das Jahr über lasse ich die Granatäpfel immer recht in Ruhe, damit die Triebe vom Frühling bis zum Herbst schön kräftig werden (wenn man die immer wieder gleich schneidet, wenn die ein bisschen zu lang werden, bilden sich immer mehr schwache Seitentriebe), dann schneide ich für den Winter (zwecks Platz) zurück.
Das sind, wie gesagt, nur meine eigenen Erfahrungen. Das muss nicht allgemeingültig sein!

Viele Grüße,
Marie

blumenfee melanie

hallo meine kleine ist erst ein halbes jahr alt sie besitzt nur 4 blattpaare soll ich es trotzdem wagen

Marie-Christin

Hallo Melanie!

Das ist so aus der Ferne und pauschal nur sehr schwer zu beantworten! Mach am besten mal ein Bild von deinem kleinen Granatapfelbäumchen - so von Kopf bis Fuß (Topf)! Dann sehen wir uns den Kleinen hier mal an!

Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, was du mit deinem Pflänzchen in Zukunft so vor hast. Also ob du ein richtiges Bäumchen mit einem Stamm bekommen willst oder oder du lieber einen kleinen Strauch/Busch haben willst.

Viele Grüße,
Marie

Orri

Ja stell mal ein Bild rein
Würde mich auch interessieren wie der Kleine aussieht

lg

Orri

Hallo Zusammen,