Grabwespen

Herkunft: Zone 6b

Steffy

Hallo,

ich habe seit meinem letzten Umzug eine Art Grabwespen auf meinem Balkon; ich sehe jeden Tag Dutzende von ihnen in meinen Kästen und Kübeln in der Erde Gänge buddeln.

Gibt es eine Methode, diese Grabwespen fernzuhalten?
Meine Katzen dürfen demnächst wieder auf den Balkon und die werden höchstwahrscheinlich sofort Jagd auf sie machen - es wäre also im Sinne der Grabwespen, sich ein anderes Fleckchen Erde zu suchen.

Viele Grüße
Steffy
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Zone 6b

Steffy

Hallo,

ich habe mir deine Links mal durchgesehen; wenn ich meine Balkon-Gäste mit den Bildern des letzten Links vergleiche, dann scheinen sie am ehesten Bienenwölfe zu sein.

Ich habe ein Foto gemacht und füge es bei.

Bleibt bloß noch die Frage, wie ich diese verneintlichen Bienenwölfe davon überzeugen kann, dass sie besser umziehen sollten...

Viele Grüße
Steffy
Wespe.JPG
Wespe.JPG (186.82 KB)
Wespe.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

es klingt jetzt zwar ein bisschen blöd aber meine mutter hat mal sandbienen mit parfüm verscheucht sie hat die umgebung mit billigem parfüm besprüht und weg waren sie vielleicht kannst du die steine damit mal einsprühen, einen versuch wärs wert ob es jetzt aber bei bienenwölfen hilft