Grab bepflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo =)

Immer wieder lande ich hier wenns um Pflanzen geht, ich sollte mal über eine Anmeldung nachdenken ^^*

Diesmal habe ich Fragen zur Grabbepflanzung und habe in der Forensuche nichts passendes gefunden.
Heute haben wir übergangsweise ein paar Stiefmütterchen gepflanzt, aber der Frühling kommt näher und ich möchte das Grab meiner Eltern sinnvoll bepflanzen.
Es handelt sich um ein Urnengrab, ist daher nicht besonders groß. An dem Grabstein meiner Großeltern ist noch die Grabplatte meiner Eltern angelehnt, daher suche ich vorrangig Pflanzen, die nicht so hoch wachsen. Auch wichtig sind solche, die viel Sonne vertragen, denn das Grab liegt in einer absolut schattenfreien Umgebung. Ich komme auch leider nicht öfter als einmal im Monat zum Friedhof und daher sollten die Pflänzchen schon ein wenig robust sein. Meine Eltern mochten gern gelb und orange.
Ich selbst mag total gern Wildblumen und dächte, das die ja in freier Natur auch viel Sonne aushalten müssen, nun bin ich mir aber nicht wirklich sicher ob es was wird diese auszusäen. Wildblumen schon fertig zum einpflanzen hab ich noch nie gesehen.
Was sich nicht besonders gut macht sind Bodendecker. Unsere Familie ist so groß, das immer mal jemand vorbeikommt und eine neue Schale oder eine andere Kleinigkeit ablegt, so sollte dafür noch genug Platz bleiben.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit Grabbepflanzung und weiß, was sich unter den gegebenen Umständen zu pflanzen lohnt...

LG, violet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:07 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:14 Uhr  ·  #3
Und ich musste bei der Beschreibung an Mittagsblumen und Sonnenhüte (Rudbeckia) denken
Bei Sonnenhut müsste man aber dann die kleinbleibenden Sorten nehmen, sonst werden die bis zu 1 m hoch...
daylily, schieb mal ein paar Sortenempfehlungen rüber, als Staudengärtnerin weißt du sicher einiges
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:21 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:58 Uhr  ·  #5
Hmm, bei uns ist das Familienurnengrab auch nicht soo groß.
Meine Eltern haben als Abgrenzung kleinen Buchsbaum gesetzt, dann am Stein ein paar Frühblüher. In die Mitte kommt immer eine große Pflanzschale mit Blumen der Saison, da das Grab permanent unterwühlt wird. Und da kommt nix großartiges rein. Fleißige Lieschen, Wasserveilchen, ein paar einfache Rankpflanzen.
Die Gießaufgabe im Sommer bleibt in den meisten Fällen an mir hängen, weil ich praktisch fast neben dem Grab wohne. (Jaha, ich sehe alle ihre letzte Reise antreten!! ).
Muss aber auch gestehen, dass unser Friedhof sehr schattig ist.

Schau dich mal auf den benachbarten Gräbern bei euch um, was da so an Pflanzen gebräuchlich ist!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:58 Uhr  ·  #6
Ha, soviele schöne Vorschläge =)

Also wenn irgendwas auf die anderen Gräber rüberweht wäre es glaub ich echt ungünstig. Irgendwie hab ich das Gefühl mit meinen 26 Jahren echt aufpassen zu müssen bei den ganze älteren Herrschaften, deren Gräber jedes Jahr wie mit dem Lineal vermessen gleich aussehen ^^*

Über Sonnenhut hab ich auch schonmal etwas gelesen, vielleicht bekommt man sowas ja wirklich in kleinerer Wuchsform. Nun stellt sich mir nur die Frage woher. Ich habe hier natürlich die üblichen Blumengeschäfte die alle kennen, wobei es da aber keine "wilderen" Blumen gibt. Muss man dafür in bestimmte Läden gehen? Oder sollte ich so spezielle WÜnsche gleich bestellen? Könnte auch Samen kaufen, aber ich glaube das wird nie was, wenn ich nicht regelmäßig zum gießen komme ^^*
Im Sommer will ich versuchen öfter hin zu kommen, allerdings kostet es mich immer etwas Überwindung und auf den Rest meiner Familie kann ich mich zwecks Gießen auch nicht verlassen =(

Links und rechts neben dem Grabstein ist noch etwas Platz wo auch mal was höher wachsen könnte, wie buschig werden so Sonnenhüte denn? Im Moment steht da noch Winterheide, die passen so von der Breite her sehr gut in die kleinen Lücken...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 17:45 Uhr  ·  #7
Violet, kennst du denn schon die "Liste der zuverlässigen Händler"? forum/ftopic64210.html

Die Staudengärtnerei hat auch eine sehr gute Auswahl an Echinacaea.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 18:54 Uhr  ·  #8
Grad ist mir noch eingefallen: Wenn das Grab derartig sonnig liegt und kaum einer zum Gießen kommt ... warum keine Kräuter, die die Hitze und Trockenheit abkönnen??
Ist zwar ungewöhnlich, sollte man aber in seine Überlegungen vielleicht mit einbinden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 19:59 Uhr  ·  #9
Hallo

wie wäre es mit Sedum floriferum das ist zuverlässig winterhart, wüchsig, klein, gelb, verträgt Trockenheit und ist sehr pflegeleicht und kann auf Wunsch ein dichtes Polster bilden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 18:16 Uhr  ·  #10
Ähm bbbssx, auf genau das Sedum trifft man, wenn man meinen Link von oben anklickt.

Die Idee von Loony Moon find ich auch gut. Da könnte ich mir bestimmte Polster-Thymian-Sorten gut vorstellen. Z.B. Thymus citriodorus 'Doone Valley' wäre sogar gelbbunt und riecht herrlich nach Zitrone.
http://www.google.de/images?q=…CA8Q_AUoAQ

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:01 Uhr  ·  #11
Und auch noch als Idee ... frag doch mal bei eurer Friedhofsverwaltung nach, was sie bei solch sonniger Grablage empfehlen. Meist gibt es so regionale Besonderheiten der Grabgestaltung, wobei man schon mit einem modernen Stein anecken kann. Und wenn dann noch eine unkonventionelle Bepflanzung dazu kommt ....

Alternativer Weise wäre auch möglich, dass man die Grabpflege für eine Summe x einem entsprechenden Friedhofsgärtner beauftragen kann.
Ein Bekannter von mir hat dies als Marktlücke aufgetan und bietet professionelle Grabbetreuung für die Pflanzen an. Bei uns können viele zum Teil aus Altersgründen das nicht mehr selbst tun und etliche Angehörige sind ja auch nicht mehr Ort wegen der Arbeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:26 Uhr  ·  #12
Mit voller Sonne und ohne regelmäßige Wasserversorgung, solltest Du das Grab vom Standort her wie einen Steingarten betrachten. D. h. Pflanzenvorschläge findest Du in den Online-Shops unter Steingarten (ist häufig eine eigene Unterkategorie); oder auch hier über die Forumssuche, wenn Du z. B. den Begriff "Südbalkon" eingibst. Auch die schon vorgeschlagenen trockenheitsresistenen Kräuter wie Lavendel etc. gehören da dazu.

Bei solchen Pflanzen mußt Du unterscheiden:
- zwischen immergrünen Pflanzen und solchen, die entweder nur einjährig sind oder im Winter einziehen. Immergrüne sind für Dich die wesentlich bessere Wahl.
- zwischen absolut unempfindlichen Pflanzen, und solchen, die (gerade im Winter) keinen zu feuchten boden vertragen. Wählst Du Pflanzen, die mit der Nässe empfindlich sind, muß Du entweder etwas Drainagematerial in das Pflanzeloch geben, oder z. B. die Pflanze leicht erhöht pflanzen.


Mit Wildblumen aussäen wäre ich vorsichtig. Es gibt nichts spießigeres als deutsche Friedhofsordnungen. Wenn da eine Blumenwiese auf dem Grab wächst, kann es Dir durchaus passieren, die mähen das "Unkraut" ab und schicken Dir die Rechnung.

Ich weiß auch nicht warum Du Dich so gegen "Bodendecker" wehrst? Bei denen ist es viel einfacher, gezielt einzelne Flächen freizuhalten, als bei höheren Pflanzen. Du kannst ja auch ein oder zwei hübsche Natursteinplatten reinlegen, damit Du auf der sicheren Seite bist.



Ich würde die Ränder mit Sempervivum bepflanzen. Das ist erstens eine klassische Friedhofspflanze (und die Steingartenpflanze no. 1) und außerdem wuchern sie nicht so sehr über den Rand, was einem mit vielen anderen Pflanzen leicht passieren und was dann Ärger geben kann. Zudem ist es preiswert, weil Du ein gekauftes Sempervivumpolster auseinandernehmen und die Rosetten in einigem Abstand einpflanzen kannst - das wächst sich dann in ein bis zwei Jahren wieder nah zusammen.

Ansonsten wären meine Vorschläge Grasnelken (blühen i. d. R. rosa) und Polsterphlox (blüht je nach Art rosa oder hell-lila, auch mit weißen Streifen). Außerdem Lewisia cotyledon, aber die reagiert im Winter u. U. empfindlich auf nassen Boden. Ein oder zwei hübsche Gräser vielleicht, wie Blauschwingel.
Sedumarten natürlich, wie schon vorgeschlagen - aber da sollte man sich die Arten genau anschauen, manche sind immergrün, andere nicht; und es gibt da welche, wie z. B. Sedum reflexum, die sehr ausbreitungsfreudig sind.

Einjährige Pflanzen, die für den Standort geeignet wären, und die man selbst aussäen könnte, wären Portulakröschen und kalifornischer Goldmohn, wobei letzterer sich überall stark versamt - da gilt dann wieder der Einwand von daylily. Allerdings wird er dabei nicht wirklich lästig oder zu Plage.

Dazu könntest Du auch ein paar von den frühen Zwiebelpflanzen verteilen, aber eher kleine Sachen (z. B. Schneeglöckchen und Krokusse).
Geeignete Stauden gäbe es sicher auch noch, Silberdisteln und Küchenschellen, z. B., aber ich finde immergrüne Pflanzen wirklich besser, weil man dann nicht im Winter plötzlich denkt, man müßte unbedingt etwas tun, etc.


Alle diese Steingartenpflanzen kannst Du im Prinzip sich selbst überlassen; nur zu Beginn der Wachstumsphase sollte man ihnen mal einen kräftigen Schwall Wasser gönnen, falls es in der Zeit nicht genug geregnet hat. Und wenn es einen Sommer mit 40 Grad und vier Wochen ohne Regen gibt, gräuchte es schon ein ordentliche Wassergabe alle 10 Tage. Das ist dann aber wirklich eine Ausnahmesituation.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:31 Uhr  ·  #13
Hi Violet,

ja, meld dich ruhig an.

Pflanzen kann ich dir jetzt keine empfehlen, da bin ich immer sehr unkreativ.
Aber ich wollte dich noch auf was anderes aufmerksam machen: Wenn du nur einmal im Monat zum Friedhof kannst, könnte das im Sommer zu einem Problem für die Pflanzen werden, da diese bei großer Hitze regelmäßig gegossen werden müssen.
Das liegt daran, dass mehr oder weniger frisch gepflanzte Pflanzen mit ihren Wurzeln noch nicht tief genug kommen, um an tiefer gelegene Feuchtigkeit zu gelangen, wenn oben bzw. um sie herum schon alles ausgetrocknet ist.
Da wäre vielleicht wirklich zu überlegen, ob man die Pflege zumindest in den Somemrmonten einem Profi übergibt?!

Ach, in organge fällt mir die Tagetes ein.

EDIT: Huch - schon wieder sehr langsam. Scrooge war schneller.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Grab bepflanzen

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:18 Uhr  ·  #14
Tagetes kann wirklich ganz gut Hitze ab ... und sieht in meinen Augen auch noch vertrocknet irgendwie cool aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.