Goldtüpfelfarn abstauben?

Blüten: 15

Fnorbl

Hi.

Ich habe beim mir zwei Goldtüpfelfarne in der Wohnung. Eigentlich geht's denen gut, sprießen neue Wedel en Masse, und der eine bereitet sich auf die Sporen-Produktion vor.

Jedoch sind die Wedel ziemlich eingestaubt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Farne hin und wieder mit Wasser besprühe. Irgendwo habe ich gelesen, dass manche Farne so einen "Belag" auf ihren Wedeln überhaupt nicht vertragen. Den Farnen scheint es bei mir gutzugehen, aber wenn sie es nicht auch besser haben könnten...

Gleichzeitig sind ja oft die Wedel auch sehr empfindlich. Und nun weiß ich nicht, ob ich durch das Abstauben mehr Schaden anrichte als ich den Pflanzen gutes tue. Mit einem Pinsel alleine geht das nicht, oder einem Taschentuch. Mit einem Staubwischtuch ging das halbwegs, aber leichtes Drüberstreichen reicht da auch nicht.

Würde mich über nen Tipp freuen, ob ich den Staub nun vorsichtig runterwischen soll, oder das einfach so lassen.
Blüten: 10

resa30

ich würde ihn unter die Dusche stellen, wenn das die Grösse zulässt und ihn kräftig abbrausen. Danach etwas mit dem Giessen aufpassen, bis die Erde wieder normal feucht ist.

Fnorbl

Danke für den Rat. Ich warte dann damit, bis die vor kurzem gesprossenen Wedel etwas größer sind, die sehen noch sehr fragil aus.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4085

GrüneVroni

Hallo Fnorbl

Zitat geschrieben von Fnorbl
Ich warte dann damit, bis die vor kurzem gesprossenen Wedel etwas größer sind, die sehen noch sehr fragil aus.

In der Natur sagt der Regentropfen auch nicht: «Oh, das Wedelchen da gerade unter mir sieht ja noch jung aus, ich mach mal vorsichtshalber 'nen Bogen drumrum!» Sei nicht zimperlich und dusch dein Farn – da passiert nix!

LG
Vroni
Herkunft: Odw

horreum

…außer dass bei recht kalkhaltigem Wasser Kalkflecken zurückbleiben können. Regentropfen war das Stichwort, Danke Vroni Stelle ihn doch einfach mal raus in den Regen.

Fnorbl

Ich benutze immer gefiltertes Wasser zum besprühen, da is kaum noch Kalk drin. Hmm, ok, dann stelle ich ihn dieser Tage mal raus oder unter die Brause. Danke für die Antworten.

Ich habe vor einen meiner beiden Goldtüpfelfarne (habe sie im Frühling geteilt) eine Webcam aufgestellt, und sie ein Zeitraffervideo der jungen Wedel anfertigen lassen. Da ich bei so etwas kein Experte bin ist die Qualität natürlich nicht so prall, aber interessant finde ich, als Laie, das Ergebnis doch.

Da ich kein passendes Unterforum hier gefunden habe, verlinke ich das einfach in diesem Thema. Ich habe das Video gerade erst hochgeladen, von daher kann es sein, dass da noch nicht alles funktioniert, weil YouTube das eine oder andere noch berechnen muss. Der Zeitraum ist rechts unten im Video angegeben, ungefähr 3 wochen auf ~100 Sekunden gekürzt.
Der Farn mag auf dem Video etwas traurig aussehen, aber er hat einige riesige Wedel, die auf dem Video nicht zu sehen sind, weil sie weit hinaushängen.

http://www.youtube.com/watch?v=xOpRhTYRKmg