Gloxinien - was ist da los?

ToxicRoxy

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag hierher passt, aber ich hoffe es einfach mal.

Gestern habe ich mir eine Gloxilie zugelegt.

Mir wurde im Laden schon gesagt, dass sie außerordentlich empfindlich sind. Ich habe sie jetzt auf meinem Nachttisch stehen, wo das Licht gut drauffällt, aber normal keine direkte Sonne hinkommt, denn mir wurde auch gesagt, dass sie direkte Sonneneinstrahlung nicht besonders gut vertragen. Die Erde ist auch noch feucht.

Das Problem ist nun - gestern sah sie noch sehr gut aus, heute hängen bereits die Blüten schlaff runter
Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrung mit dieser Pflanze? Kann mir jemand verraten woran es liegen kann?
Die Blüten waren wie gesagt gestern noch nicht schlapp. Ich kann mir nur vorstellen, dass es am Umzug liegt.
CIMG9235.JPG
CIMG9235.JPG (3.91 MB)
CIMG9235.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das wäre jetzt auch meine Meinung. Die Standortveränderung veranlasst die Pflanze, das Organ zu benachteiligen, daß sie am wenigsten braucht und das sind nun mal die Blüten. Diese sind für das Individuum nicht überlegenswichtig.
Ob sich die Blüten wieder "füllen" oder für den nächsten Blütenschub geopfert werden kann ich natürlich auch nicht sagen. Beobachte die Pflanze einfach weiter.

ToxicRoxy

Da sie nun wieder rausschießt denke ich, dass sie ihre Blüten opfern wird. ^^
Immerhin, ist ja ein gutes Zeichen! Sind auch wirklich nur die Blüten schlapp. Die Blätter sehen gut aus.