Die Samen der Ginkgo biloba sehen aus wie größere Hasselnüsse. geschmacklich sind sie sehr gut.
Vor der Aussaat müssen sie stratifiziert werden.
Dabei reicht eine 6 wöchige Behandlung bei 5 Grad im Kühlschrank.
Ich gebe sie in Einmachtüten mit einem Zippverschluß.
Diese fülle ich mit Sand.
Nach diesem Vorgang werden sie in Kübel gegeben. Hier sollte ebenfalls ein hoher Sandanteil enthalten sein.
Die Keimung erfolgt nach weiteren 3 Monaten.
ich würde die Samen jedoch nicht in den Gartenboden geben, da Mäuse und Eichhörnchen diese Samen für Nüsse halten und euch stipitzen.Einen merkwürdigen Geruch konnte ich noch nicht fesstellen, am Saatgut.
Die Ginkgo zind zweihäusig veranlagt.
Samen am Baum wird meist erst in hohem Alter angelegt. In Büchern wird häufig von 20 Jahren gesprochen, aus Erfahrung würde ich noch bis zu 10 Jahre hinzugeben.
Der Ginkgo wächst sehr langsam. er erzielt einen Jahreszuwachs von 30 cm.
an den Boden stellt er keine Ansprüche. Er ist sehr resisdent. er kann das ganze Jahr über gepflanzt werden, soweit man den Baum als Containerpflanze erworben hat. häufig werden diese auch als Wurzelware angeboten. Hier würde ich Aufgrund der Vegetationsphase einen Zeitraum von Oktober bis Mai für eine Pflanzung empfehlen.
bei einer Herbstpflanzung würde ich eine zugabe von P-K Dünger vorschlagen.
Bei einer Frühjahrspflanzung würde ich einen N Dünger bei der Pflanzung beigeben.
Durch seinen langsamen Wuchs dürfte es leicht sein einen geeigneten Standort zu finden.
Der Ginkgo ist das älteste lebende Fosil. Er wird bis zu 6000 Jahre alt.
der Gingko hielt in den 80er Jahren einzug in Deutschland.
Er filtert die Luft besser wie jeder andere Baum.
Wenn man bedenkt das 1 ha Zuckerrüben soviel Sauerstoff produzieren wie 30 ha
Wald ist das schon seh imposant.
der Ginkgo kommt direkt dahinter in der Auflistung der Sauerstoffproduzenten.
Er ist sehr robust.
Die bekanntesten Ginkgos stehen in Japan am Kaiserpalast, als nach dem atombombenabwurf alles in Schutt und Asche lag, trieben diese Bäume 12 Monate danach wieder aus.
Wenn ich hier gerade zu meinem fenster hinausschaue sehe ich auch einen dieser Bäume im Nachbargrundstück, ein sehr schlanker Baum nicht breiter als 3 m mit einer Höhe von 8,50m, gepflanzt wurde dieser Anfang der 80 er Jahren,Kein großer Baum aber ein sehr schön anzusehender Zeitgenosse.
Mfg
garteneidechse
.