Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hangelsberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 22:04 Uhr  ·  #1
Ist dies Gilbweiderich?

Danke
Gilbweiderich.JPG
Gilbweiderich.JPG (51.31 KB)
Gilbweiderich.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 22:36 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hangelsberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 23:54 Uhr  ·  #3
Goldrute auf keinen Fall.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 05:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Norbert 53
Goldrute auf keinen Fall.


wieso bist du denn davon so überzeugt? ich würd andrea recht geben. ob's jetzt die s. virgaurea ist, oder evtl s. speciosa, oder eine bestimmte sorte sei mal dahingestellt (obwohl die virgaurea schon am ehesten hinkommt).

es gibt mehr als die 08/15 goldruten s.gigantea oder s.canadensis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hangelsberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 07:03 Uhr  ·  #5
Ich weiß nicht, mit Goldrute hätte ich Bauchschmerzen.
Der Habitus ist doch etwas anders. Schade , dass wir die Pflanze nicht in der Hand haben.Vielleicht kann ich aber noch ein anderes Bild auftreiben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 07:40 Uhr  ·  #6
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 09:51 Uhr  ·  #7
Hm, Harald, ich glaube die canadensis ist es nicht, die hat immer so leicht überhängende Blütenrispen (ich denke, das ist auch der Grund, warum Norbert nicht dran glauben mag), aber es gibt auch Arten mit aufrechten Blütenrispen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hangelsberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 10:09 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 16:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Norbert 53
Ich habe jetzt mal gegoogelt. Nein Leute, da gehe ich, vorsichtig gesagt, nicht konform mir euch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadische_Goldrute

Liebe Grüße Norbert


nein, norbert, mit der kanadischen halten wir ja auch nicht alle mit . die isses 100 pro net, auch die andere ungeliebte & invasive art, die solidago gigantea ist es nicht.

aber goldrute ist auch nicht goldrute. wenn du es schaffst, nach der solidago canadensis zu googlen, dann tu das doch auch mal mit der solidago virgaurea. oder einfacher, click einfach mal ---> hier, oder ---> hier .

& sag jetzt nicht, die sehen alle aus, wie die canadensis

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hangelsberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 17:32 Uhr  ·  #10
Jaaa ,mit Solidago virgaurea gehe ich voll mit , dies könnte sie sein. Danke schön!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gilbweiderich? nein Solidago virgaurea!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 18:24 Uhr  ·  #11
Hm, Norbert? Lies doch nochmal die ersten beiden Antworten auf deine Frage...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.