Giftigkeit von Diffenbachia ?

MidnightSun

Hallo,

kann mir jemand was zur Giftigkeit von Diffenbachia sagen?
Würdet ihr die aus einem Haushalt mit Kleinkind verbannen?
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3985

GrüneVroni

Hallo MidnightSun

Ich finde, dass oft zu hysterisch reagiert wird, wenn eine Pflanze in irgendwelchen Teilen eine gewisse Toxizität aufweisen. Die Giftigkeit würde sich oft erst auswirken, wenn man grosse Mengen essen würde, worauf kein Mensch kommen würde.
Die in Resas Link gezeigten Exemplaren der Dieffenbachia kenne ich nur zu gut. Bei denen wäre ich auch vorsichtig, weil deren Pflanzensaft doch ziemlich stark reizend ist und bei Hautkontakt unangenehmes Jucken/Brennen auslöst. Das ist so ziemlich die zweiteinzigste Pflanze, bei der ich jemals eine tatsächliche Reaktion hatte – ich kann das Schneiden mit blossen Händen und Armen definitiv nicht empfehlen…

LG
Vroni
Blüten: 21977

snif

nachdem mein jüngster Spross heute einen großen Farn gerupft (und teilweise sicherlich auch verspachtelt) hat, würde ich Dieffenbachien zumindest außer Reichweite von den ganz Kleinen stellen. Wenn man's den Kindern mal erklären kann, geht's ja. Aber so lange sie noch zu klein sind, um irgendwas zu verstehen, hilft nur wegstellen.
Ganz aus dem Haushalt verbannen muss ja nicht sein, aber hochstellen oder in einen Raum ausweichen, der normalerweise zu ist oder wo die Kleinen IMMER nur unter Aufsicht sind, trägt da sicherlich zur Beruhigung bei...

MidnightSun

Hallo,

danke für eure Antworten. Da mein Kleiner eigentlich in jeden Raum reinkann denke ich werde ich mich doch eher von den Pflänzchen trennen und bei ungiftigen Arten bleiben.
Ist mir doch zu gefährlich falls mal was passieren sollte.