Gewittertierchen?

Bella variegatum

Ich habe folgende winzige stabförmige Tiere auf der Erde meiner Kinderstube. Sie sind leicht gräulich und laufen (hüpfen oder fliegen habe ich noch nicht gesehen). Das mit dem Kästchen drum ist wohl am weitesten entwickelt. Die anderen Kleinen sehen fühlerlos aus. Sie sind etwa 1,5mm lang.
Was ist es und wie werde ich es los?
Gewittertierchen.jpg
Gewittertierchen.jpg (523.72 KB)
Gewittertierchen.jpg
MC
Azubi

MC

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Die "richtigen" Gewittertierchen sind nur im Sommer da, bei schwül - warmer Luft.
Die fallen förmlich vom Himmel, hauptsächlich in Wassernähe.

Und Fühler (so wie das im Kästchen) haben die auch nicht.

Gluggsmarie

Bella variegatum

Pflanzen sind da nicht wirklich, weil Kinderstube, hauptsächlich Keimlinge, Sedum-Bobbel, etc. Und die eine Buche. Dort saßen die Viecher auch dran.

Ich denke es sind Springschwänze, denn die Buche (sie war schon seit Oktober bei mir ) ist kurze Zeit später verfault und gestorben.

Dann muss ich ja nichts unternehmen, denn schaden tun sie ja nicht.

Vielen Dank euch
Herkunft: Wien

strawberryfrog

kann es sein, dass es evtl noch ganz junge trauermücken sind? ich hatte schon des öfteren trauermücken und mir kam vor, dass die jungtiere silbrig sind ohne flügel, sehr klein aber sehr wendig. ich bin mir aber nicht sicher, hab auch schon im forum gefragt aber leider noch keine antwort bekommen..

edit: sieht schon nach springschwänzen aus, hab das foto erst jetzt groß geöffnet
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Schädlich sind Springschwänze zwar nicht - zeigen aber meistens entweder zu hohe Dauerfeuchte und/oder Verottungsprozesse im Substrat an!

Trauermücken entwickeln sich über kleine, weiße Larven (fast wie maden - nur viel viel kleiner), mit schwarzem Kopf unterirdisch, wo sie an den Wurzeln fressen. Die Erwachsenen Tiere nerven bloß und legen Eier in andere Töpfe - den Pflanzen direkt schaden nur die Larven. Lizetanstäbchen beseitigen die Larven in den Töpfen problemlos (bei Keimlingen nur die Ohne Dünger nehmen, ebenso bei Karnivoren), Gelbsticker fangen die Erwachsenen Tiere ab.

Thripse glaube ich jetzt auch nicht - die würden sich in der Menge nicht auf dem Substrat aufhalten. =)

Bella variegatum

Trauermücken habe ich nur wenige, Gelbsticker stecken schon. Aber schwarze Köpfe haben die nicht.
Feucht habe ich den Kindergarten schon gehalten, da dort noch Samen drin sind. Und die Buche vergammelte ja auch kurz danach. Dort saßen sie dran. Werde es weiter beobachten und evtl. mal umsetzen und neues Substrat verwenden.