gestreifte Monster? Thripse

Herkunft: Berlin

Greenhoernchen

Es hat mehrere meiner Pflanzen erwischt und das in der ganzen Wohnung, in verschiedenen Zimmern. Es hat mein Citrus-Pflanze, meine Amaryllis und meine Passiflora erwischt.

Die Viecher sind zum einen weiss, aber es laufen auch welche herum, die braun-weiss gestreift sind. Was ist das und was hilft dagegen??

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
tier.jpg
tier.jpg (67.5 KB)
tier.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das sind wohl Thripse, wenn sie so gestreift sind

Wenn du die Suche bemühst, findest du auch schon jede Menge guten Rat!
Herkunft: NRW

GoldenSun

Ich binmir nicht ganz sicher, aber:

Ich hab hier zur zeit überall weiße "flusel" und auch tierchen rumkrabbeln und habe sie für mich als läuse und deren eier/ larven identifiziert... Ich kann auf dem Bild wenig erkennen.. haben die dinger irgendwas markantes wie flügel, viele beine etc??
Herkunft: NRW

GoldenSun

Die Dinger hab ich zwar nicht, aber die passen glaub ich wesentlich besser als meine ! Viel Glück !

Greenhoernchen

Vielen lieben Dank!! Das ging ja superschnell! Ich werde mal die Suche bemühen, denn nun weiß ich ja, wonach ich suchen muss.

Also fliegen tun die Monster nicht (also wir haben sie jedenfalls nie fliegen gesehen), sie sind 1,5-2 Millimeter groß.

Greenhoernchen

Habe hier noch ein paar schärfere Fotos...

Wie man sieht, zerlöchern sie die Blätter...sie haben gaaaaanz winzige Beine, aber wieviele kann man nicht erkennen. Sie sehen aus wie ein Stäbchen, das vorn 4 Beine hat. Das hinten könnten Flügel sein, aber sie fliegen nicht, auch nicht, wenn man sie anstupst, sie sind generell total lahm.
Ich glaube, Trispse kommt genau hin. Danke!!!
2.jpg
2.jpg (119.22 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (107.64 KB)
1.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

thripse hatte ich auch mal.
habe beim schneckenprofi Florfliegenlarven bestellt und die haben die alle innerhalb von 2 wochen weggefuttert. diese larven verschwinden dann automatisch als harmlose florfliegen nach draußen,