Gespensterblume - Aristolochia elegans

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

MaxH.

Hallo liebes Froum,
ich bin neu hier dazu gestoßen und habe dieses umfangreiche Forum über eine Google-suche gefunden...
Ich habe bereits mehrere Versuche unternommen eine Aristolochia elegans aus Samen zu ziehen (verschiedene Samen von verschiedenen Anbietern), doch leider sind alle meiner
bisherigen Versuche gescheitert und ich habe noch Wochen nach der eigentlichen Keimzeit auf einen Sproß gewartet
Nun wollte ich anfragen, ob vielleicht jemand aus diesem Forum mehr Glück hatte und mir eventuell eine (Jung-) Pflanze verkaufen würde, oder mir einen Steckling machen könnte?!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen...
Liebe Grüße aus Berlin,
Max

blumenbieneX

Oh ich glaube einen Steckling bzw. eine Jungpflanze von der Gespensterpfalnez wollen in diesem Forum sehr viele. Ich habe leider nur einen kleinen Keimling, aber wenn sie groß wird werde ich schon mal viele Stecklinge vorbereiten. *g*
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aristolochia ist ein licht keimer (Samen nicht bedekken)
Weiter 3 Tagen weichen im warmen Wasser.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
@blumenbiene,
fast genau dasselbe habe ich geschrieben, als ich neu hierher gefunden hatte.

Eva84

hallo,

ich hab auch voriges jahr über ebay samen ersteigert, weiß allerdings nicht mehr den preis.
hatte auch so um die 28 samen, wovon denke ich so ungefähr 20-25 was geworden sind.
die meisten sind jetzt schon 18cm hoch und wachsen jetzt ziemlich schnell.
ich hab sie am fensterbrett stehen. im winter wars dort ziemlich warm weil gleich darunter die heitzung ist.
außerdem haben sie dort den ganzen nachmittag direkte sonne. was ihnen allerdings ziemlich gut gefällt. denn seit sie den topfrand erreicht haben und noch mehr sonne haben, wachsen sie umso schneller. sie haben schon richtig goße blätter bekommen, die so groß sind wie eine 2 euro münze, wenn nicht sogar größer.
hab sie jetzt gestützt mit holzspieße. ich werde sie irgendwann den nächsten monaten umtopfen.
weiß jemand in welche gefäße man sie umtopfen sollte? bilden sie tiefe wurzeln oder eher flach zur seite wachsende??
und wieviele keimlinge kann man in ein gefäß setzen???

danke!!

lg, Eva
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo MaxH

und herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich habe selber schon sehr viele Anzucht-Versuche hinter mir und hab jetzt mit der Aussaat aufgegeben.

Im April hat mein Gartencenter in der Nähe Pflanzen zu verkaufen, da gönne ich mir dann eine

Warum umständlich, wenn es einfach auch geht.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Indigooblau

Warum umständlich, wenn es einfach auch geht.

Weil es Spass macht, eine Herausforderung ist und wir hier alle ein bisschen verrueckt sind wahrscheinlich

@ Max:
Auch von mir ein verspaetetes Herzlich Willkommen!

Indigooblau

@ Kiroro

Friederike, ich weiss schon was du meinst. Mir macht es ja auch wahnsinnig Spass alles mögliche aus Samen zu ziehen, aber bei der Pflanze gebe ich jetzt auf. Ich habe bestimmt 200 Samen versucht, auf verschiedenste Weise und von verschiedenen Händlern zum keimen zu bringen. Nix ist passiert...

So, jetzt mache ich kurzen Prozess

Elfensusi

[M]
Ich habe schon was für Dich im Wasser stehen, Juliana. Ist das eine Trotz- oder Verzweiflungsreaktion?

Indigooblau

Hallo Elfensusi,

Ich will die Gespensterpflanze immernoch haben Aber mit der Aussaat mache ich jetzt nicht mehr weiter. 6 MOnate Frust ist echt genug

In meinem Gartencenter haben sie mir gesagt, sie bekommen im April welche rein. Die schaue ich mir dann mal an ob die auch ok sind. Vielleicht geht dann eine mit mir nach Hause.

Natürlich wäre mir eine von dir viel lieber

Ach, noch was, dein Absenker hat schon die ersten Blätter. Bin mal gespannt wie lange er braucht um Wurzeln zu bilden
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Indigooblau
@ Kiroro
Friederike, ich weiss schon was du meinst. Mir macht es ja auch wahnsinnig Spass alles mögliche aus Samen zu ziehen, aber bei der Pflanze gebe ich jetzt auf. Ich habe bestimmt 200 Samen versucht, auf verschiedenste Weise und von verschiedenen Händlern zum keimen zu bringen. Nix ist passiert...

So, jetzt mache ich kurzen Prozess

Das kann ich durchaus verstehen, Juliana! Fand nur, dass der Satz einfach danach schrie kommentiert zu werden
Er beschrieb so schoen den Wahn, dem wir hier verfallen sind. Man muss sich auch manchmal selbst auf den Arm nehmen

Hoffentlich findest du eine schoene Pflanze...

Ich habe uebrigens gestern Gespensterpflanze ausgesaet Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber einen Versuch ist es wert. Und - wenn du eine hast und dann aus Spass ohne Not aussaest, klappt es bestimmt - ist doch meistens so. Wenn man etwas unbedingt will, klappt es nicht

LG,
Kiroro

Indigooblau

Hallo Kiroro,

Ja, da hast du Recht, wenn man etwas unbeding will, dann klappt es nie. Da kann auch Elfensusi mitreden beim Thema Lebkuchen

Ich warte jetzt einfach mal ab und lasse mich überraschen.

Dir drücke ich ganz doll die Daumen das du erfolgreich bist bei der Aussaat. Meine letzten Samen habe ich letzte Woche verschenkt

Liebe Grüße
Juliana

Elfensusi

[M]
In der letzten Zeit haben doch Einige hier Glück gehabt, warum solls bei Dir da nicht klappen, Friederike.

Juliana, ich kann verstehen, daß Du das Gartencenter aufsucht, würde ich sicher auch so machen.
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Meine Gespensterpflanze legt dieses Jahr wieder richtig zu...und müsste eh noch gestutzt werden. Wenn ihr wollt kann ich versuchen einige ableger zu nehmen...Würde dann halt einige wochen bis zur wurzelbildung dauern.

Gruss the_green_mile
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe erfolgreich aus Samen 6 Gespensterblumen ziehen können!
Sie sind jetzt so an die 30cm hoch und das innerhalb weniger Wochen!
Viele dieser Gespensterblumen haben jetzt schon ihren 2.,3.,oder 4. Ranken bekommen!

Die Anzucht dieser Pflanze ging meiner Meinung nach sehr einfach und unkompliziert!

Liebe Grüsse
Rubindrache
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2