geruchsbeseitigung, nur wie?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hej an alle,
ich hab da mal ne frage:
neulich hab ich über e**y ein kleidungsstück ersteigert, hab mich voll drüber gefreut, und freu mich auch immer noch. ABER: der vorbesitzer hat das schöne stück mit einem total penetrant riechenden waschmittel oder weichspüler gewaschen, daß die ganze wohnung danach roch. habs gewaschen, mit dem ergebnis, daß die gesammt wäsche nicht mehr nach meiner wäsche riecht, sondern nach dem fremden geruch. jetzt hängt das ding draußen auf dem balkon, in der hoffnung, daß es "ausriecht", aber so wie es aussieht, funzt das nicht.
wie krieg ich den fremden und wirklich penetranten duft aus dem kleidungsstück? hilfe!
lg, pokkadis
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Kannst du es vlt. mit so´nem Trocknertuch (P****LL) im Trockner einpaar Runden drehen lassen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

in essigwasser spülen, der neutralisiert den duft

aber erstmal an einer verdeckten stelle die farbechtheit prüfen

oder in die reinigung geben, danach nochmal waschen

Black_Desire

Du kannst dir auch Hygienespüler holen und das Teil einmal allein waschen ...der kommt ins Weichspülerfach....könnte klappen
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Mal ein paar Stunden über die Heizung legen - das treibt Geruchsstoffe effektiver raus als Lüften im Freien. Allerdings ist der Geruch dann im Zimmer...
Ansonsten glaube ich auch, dass die Chemische Reinigung die beste Lösung ist, wenn Waschen nicht hilft!
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Hast Du es mal mit einem Textilerfrischer zum Sprühen versucht, damit bekommt man viele Gerüche raus, einfach damit einsprühen, und trocknen lassen, ich wasche das Ganze danach noch einmal in der Waschmaschine.

Hast Du beim Verkäufer mal nachgefragt, warum das so stark riecht? Wenn man wüsste, was es ist, könnte man es vielleicht besser "bekämpfen"...

ysop

Ich würde auch zunächst mal zum Textilerfrischer greifen - wirkt eigentlich immer.

Wenn der Geruch wirklich immer noch so penetrant ist,
dann würde ich es nochmal in die Waschmaschine stecken und dann auf dem Balkon trocknen lassen (sofern es bei den Temperaturen möglich ist) So habe ich es jedenfalls mal bei meiner Seven Jeans gemacht, die nach einem längeren Aufenthalt bei meiner Tante ständig nach ihr roch

pokkadis

danke euch für die vielen tipps. ich werds erstmal mit essig probieren, hab auch schon mal kurz dran gedacht...dann leg ich das ding mal in der badewanne ein. rose, kann essig der farbe schaden?
ich wüßte nicht, wie man den verkäufer fragen könnte, was da so riecht, ohne ihn iwie zu verletzten...ist ja vielleicht sein lieblingsweichspülerduft. aber es riecht für mich wie ein milder kloreiniger
ich kenn den geruch, manche leute riechen danach, es muß ein weichspüler oder waschmittel sein.
reinigung ist wohl die methode, die ich mir aufheb, wenn gar nix mehr hilft.
dann werd ich morgen mal essig kaufen...wir haben grad nur balsamico
lg, pokkadis

Rose23611

[M]
eigentlich kann essig nicht schaden, nimmt man ja auch zum fixieren der farbe beim batiken, aber kontrolle ist besser

pokkadis

cool, danke.

pokkadis

also, ich hab das tuch gestern zwei stunden in essigwaser eingeweicht, und heute morgen riecht es wie vorher
ich frag nachher mal in der reinigung nach. sonst muß ich das ding evtl weiterverkaufen ...so wie es jetzt ist, gehts gar nicht.
ich glaub, textilerfrischer bringt da goar nix.

edit: ich war in der reinigung. die meinen, daß die fasern sebst so riechen. was auch erklären würde, warum der geruch so überhaupt nicht schwächer wurde.
ÄRGER!!! und ich hatte mich so drüber gefreut! aber das geht gar nicht, das teil muß wieder weg.
echt schade, ach menno.

Rose23611

[M]
was sind das denn für fasern das die so muffeln sollen

hast du es denn noch mal in der maschine gewaschen
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

[size=167]STOP!!!![/size] noch nicht!
Einen Trick gibt es noch: Mit Lavendel räuchern.
Im Winter geht das am Besten im Bad.
Das schöne Stück möglichst weit oben hin hängen,
eine Schale mit Räucherkohle und getrockneten Lavendelblüten drunter,
(natürlich so, dass es kein Feuer fängt)
anzünden, Tür zu. Ab und zu Lavendelblüten nachlegen.
Ein paar Stunden im Lavendeldampf hängen lassen,
dann noch mal auf dem Balkon nachlüften.

pokkadis

ach lila, das ist echt lieb.
iwie hab ich total den spaß dran verloren. ich glaub, ich muß es verkaufen.

rose, die freundliche frau in der reinigung meinte, daß das elastan so riechen kann. die teil ist in china hergestellt, mir ist das zu riskant, immerhin soll da mal unser baby reinsabbern.

meine freundin kann mir auch eins leihen, was hier in D hergestellt ist und nicht so riecht. erstmal. und dann kann ich mir immer noch eins kaufen.
das kommt davon, wenn man am falschen ende spart. hab ich mal wieder was dazu gelernt.

Rose23611

[M]
also, dann, weg damit, wer weiss was die in china alles da rein gemacht haben, bzw, welche chemie die da verwenden, das wäre mir auch zu riskant

am besten eintüten und gut zukleben
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2