Gerbera Krankheit - mit Foto

Anni13

Hallo,
meine Gerbera bekommt immer richtig viele neue Blätter, die nach einiger Zeit jedoch hässlich braun werden. Sie steht nicht sonnig und ich halte sie mäßig feucht. Weiß jemand Rat?
CIMG0232.JPG
CIMG0232.JPG (463.99 KB)
CIMG0232.JPG

Swenja2008

hallo,
wenn es keine Jauchespritzer und Vernässungen mit anschliessender Sonneneinstrahlung sind oder Sonnenbrand, dann würde ich denken, daß es ein Blattfleckenpilz ist. Allerdings fehlt hier aber die leicht angedeutete pilzige Sprenkelung in der braunen Blattfläche.

Doch vielleicht Spritzflecken von irgendwas leicht ätzendem?

Liebe Grüsse

Anni13

Also direkt in der Sonne steht sie nicht. Zuviel gieße ich auch nicht. Manchmal eher zu wenig . Ätzendes ist auch nichts auf dem Fensterbrett. Diese braune Verfärbung kommt wirklich ganz plötzlich und breitet sich dann über das ganze Blatt aus...
Weiß niemand weiter Rat?

Rouge

Hallo,

die Gerbera gehört jetzt im Sommer nach draußen! Das ist KEINE Zimmerpflanze! Balkon oder Garten und die lebt richtig auf! Man kann auch versuchen, sie kühl und hell zu überwintern! Aber meistens wird sie eher einjährig gezogen

Und diese braunen Flecken sind Verbrennungen durch die Sonne, wo das Blatt an das Glas stößt!

Anni13

Aber die braunen Flecken sind rundherum, sodass es nicht sein kann, dass das Verbrennungen vom Glas sind. Denn dann wären sie ja nur an einer Seite.

Rouge

Dann stell' sie doch bitte raus! Und wie hell steht die denn?

Gerbera braucht Sonne! Und meine säuft wie ein Loch, die steht draußen im Garten ausgepflanzt und schiebt ganz viele Blüten! Das sind Sonnenanbeter, sonst wird das nix mit Blüten!

Ich würde ja gerne mal ein Foto der gesamten Pflanze sehen

Anni13

Raus stellen kann ich sie nicht. Als Student kann man sich noch keinen Garten leisten Sie steht ziemlich hell. Also die Sonne knallt nie direkt drauf, sondern nach Sonnenaufgang wandert die Sonne drumherum.
Ich stell mal ein Foto von der ganzen Pflanze rein.

Rouge

Dann wird Dir die Gerbera nur über kurz oder lang eingehen! Das sind - wie ich schonmal schrieb - keine Zimmerpflanzen ... vielleicht solltest Du Dir einfach die ein oder andere hübsche Zimmerpflanze zulegen. Nicht böse gemeint, aber wenn man den Pflanzen nicht die optimale Pflege geben kann, sind sie nichts weiter als vorübergehende Deko, die irgendwann im Bio-Müll landet

Anni13

Anni13

Das ist doof - ich habs geahnt

Swenja2008

hallo,
der Übertopf spricht auch Bände

Das Wurzelwerk der Gerbera kann nicht verstoffwechseln, weil kein Sauerstoff und Luftaustausch stattfinden kann, wenn der Übertopf (enge) das verhindert. Dann hat Rouge natürlich recht: sowas gehört nach draussen. Gerberas wollen es total luftig und brauchen auch relativ mehr Platz, als in diesem kleinen Topf. Sie brauchen auch leicht sandiges durchlässiges Substrat, also nach dem Kauf ruhig in Kübelerde und auf den Balkon umtopfen und mit etwas groben Sand oder Kies mischen. Kannst du sie nicht raus topfen? (Fensterbrett)

Gerberas waren meines Vater Lieblingsblumen gleich nach den Rosen. Ich selbst aber lege mir keine Gerbera zu. Von Rosen kann ich nicht lassen.

Liebe Grüsse

Rouge

Die stirbt! Wenn Du niemanden mit Garten hast, dem Du sie schenken kannst, ist die in ein paar Wochen kaputt ... ist leider so!