Geranienrost

frankij

Hallo zusammen,

muss ein Fungizid gegen Geranienrost unbedingt gesprüht werden oder kann es auch mit dem Gießwasser über die Wurzeln in alle Teile der Pflanze gelangen?

Welches Mittel hat bei Euren Pflanzen schon geholfen?

Black_Desire

frankij

Hallo Black_Desire,

vielen Dank für deinen Hinweis. Diese Links sind wirklich gold wert und genau das, was ich suchte!

Herzlichen Dank!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Frankij,
mir scheint, du hast deine Balkonbepflanzung erneuert, ich wünsche dir Erfolg damit. (Bittersalz braucht man nicht wirklich, auch wenn der Handel hartnäckig etwas andere behauptet).
Bei neuen Geranien solltest du im ersten Jahr eigentlich kein Problem mit Geranienrost bekommen, bei alten, selbst überwinterten kommt das schon mal vor. Spritzmittel gegen Rosenrost helfen, sichtbar befallene Blätter sollten aber entfernt werden. Behandelt wird abends, damit der BElag eine Weile feucht bleibt und der Wirkstoff eindringen kann. Gießen funktioniert nicht.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Stefan,

ich danke dir. Meine Geranien sind schon ein paar Jahre alt. Obwohl sie jetzt noch gut aussehen, habe ich an den unteren Blättern schon die ersten beigefarbenen Punkte entdeckt. Die werden später noch größer, dann beginnen auch die Blattränder einzutrocken. Beim Entfernen der Blätter stiebt es ein bisschen. Sowas passiert nun schon das 4. Jahr.
Die Pflanzen, die ich vor 5 Jahren deswegen ausgetauscht hatte, bekamen diese Krankheit auch.
Die Geranien sehen spätestens im Juli aus wie im tiefsten Herbst: kahl und blass.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Pflanzen Geranienrost haben (ergoogelt)

Hallo Black_Desire,

hab zwischen den beigefarbenen Punkten ganz kleine Spinnwebchenen entdeckt. Ich werd gegen die Spinnmilben mal das mit dem Tabak (dein Link) probieren.

Liebe Grüße, Frankij
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
Bin neu hier!
Meine Geranien, 4 Jahre alt, haben wohl Geranienrost gefangen! Sie haben wunderschön geblüht, was sie immer noch tun, nur sind die Blüten kleiner.
Die Blätter sind mit diesem Rost übersät und werden braun und fallen ab.
Dies geht schon eine geraume Zeit so.
Kann ich die Geranien trotzdem überwintern!

Hilfe!
Herzliche Grüße
Klawei
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Klawei

schau mal was hesperis, weiter oben dazu geschrieben hat