Geldbaum vertrocknet bzw krank?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

theblade

Seit die Pflanze tagsüber draußen steht ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich gießen steht das wasser jetzt erst kurze Zeit im Topf. Erst nach einigen Augenblick sackt es durch die Erde!

ist das jetzt normal weil diese ständig draußen steht? Denn vorher -als diese immer drinnen stand- ist das Wasser sofort eingezogen!?

Edit: ich denke ich komme wirklich niht drum rum mal neue Erde zu verwenden (die jetzige hat schon einige Jahre auf der Uhr).
Welche Erde sollte ich denn verwenden? Ich lese immer was von kakteenerde ?

Aszid

Ich denke das die Suchfunktion dir auch einige Ergebnisse liefern würde

Also meine stehen in 70% Aquariumkies (mind 2-4mm) und 30% torffreie Erde. Es gibt aber noch einige andere Zusätze die du beimischen kannst, wie Bimskies, Lavasplitt, grober Sand, Blähton, etc. Wichtig ist einfach das das Substrat schnell abtrocknen kann, daher sollte unten im Topf auch eine ordentliche Drainage eingebaut werden.

Von Kakteenerde würde ich ganz die Finger lassen. Eignet sich zwar durchaus zum anmischen von geeignetem Substrat, hat für Sukkulenten aber immer noch einen zu hohen Torfanteil und ist einfach sauteuer. Ich habe gestern erst eine Aloe gerettet die kurz vorm eingehen war weil sie in Kakteenerde stand.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2