Geldbaum "fault" und verliert Blätter

ronnymommsen

Hallo liebes Forum,

zunächst einmal habe ich leider das Krankheitsymptom nicht genau finden können, welches unser Geldbäumchen aufweist. Zwar bieten einige Forenbeiträge Hinweise, aber nicht auf das, was hier passiert.

Seit einigen Wochen verliert unser Geldbaum Blätter - das ist ja nicht zwingend was Außergewöhnliches, wie ich bisher gelesen habe.
Der Baum steht hell, wird entsprechende (alle 2-3 Wochen) ein wenig gegossen, also nicht überwässert.
Ein paar Zweige sind auch schon abgefallen, es gab an den Bruchstellen komischer Weise keine braunen Flecken oder so.
Der Stamm und die Zweige jetzt sind relativ fest, nichts wabbeliges, was auf Fäule hinweisen könnte.

Muss ich mir hier ernsthafte Sorgen machen?

Anbei ein paar Bilder:

[attachment=4]image(1).jpeg[/attachment][attachment=3]image(2).jpeg[/attachment][attachment=2]image(3).jpeg[/attachment][attachment=1]image(4).jpeg[/attachment][attachment=0]image.jpeg[/attachment]

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
Fabian
image(1).jpeg
image(1).jpeg (131.52 KB)
image(1).jpeg
image(2).jpeg
image(2).jpeg (120.67 KB)
image(2).jpeg
image(3).jpeg
image(3).jpeg (113.34 KB)
image(3).jpeg
image(4).jpeg
image(4).jpeg (109.94 KB)
image(4).jpeg
image.jpeg
image.jpeg (96.56 KB)
image.jpeg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich denke mal, dass er im Seramis einfach zu feucht steht, zu schnell wächst, die Triebe zu weich sind.
Diese langen Triebe werden zu schwer und können sich nicht mehr halten.

Für mich sieht er schon eher wie eine Hängepflanze aus

Ich würde einfach ziemlich kräftig zurückschneiden und noch viel trockener halten, dann sollte das auch wieder ein Baum werden.

Aus den abgeschnittenen Teilen kannst du ja neue Bäumchen ziehen
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Und bitte auch einen Topf verwenden, der Wasserabzugslöcher hat.
Der jetzige hat nämlich keine und deshalb staut sich auch im unteren Bereich des Topfes das Wasser.

Du kannst ja den neuen Topf (mit Löchern) in einen schöneren Übertopf stellen. So hab ich meine auch stehen. Dann kannst du nach dem Gießen schauen, ob Wasser drin stehen geblieben ist und nach Bedarf dann das überschüssige abgießen.

lg
Henrike
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Henrike, das funktioniert aber nur wenn der Talerbaum noch nicht allzu groß ist. Das mit dem Wasser abgiessen. Gilt ja für alle Pflanzen.

Bei meinem wäre das schon ein echter Kraftakt.

ICH plädiere ja immer GEGEN Übertöpfe. Dann hat man das Problem gar nicht erst. (ich mag sie auch nicht, ehrlich gesagt)

Woran hast du erkannt dass der Topf von Ronny keine Ablauflöcher hat? Hätte ich jetzt so nicht sehen können. Wenn es stimmt... Kompliment an dein scharfes Auge!

Gruß
Dorit
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich bin zwar nicht Henrike, aber auf den Bildern sieht man, das es sich um eine Wasserhyazinthen-Schale handelt, die innen mit einer Plastikfolie verkleidet ist - und die haben erfahrungsgemäß keinen Wasserablauf

@Fabian: kannst du mal bitte ien Gesamtbild machen, wo der ganze Buam drauf ist (so wegen Größenverhältnis)
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Sanne hat es schon geschrieben, daran hab ich es erkannt

Es besteht ansonsten auch die Möglichkeit, einen von diesen "Pflanzcontainern" zu wählen (gibt's in jedem Baumarkt). Die haben unten so Füße, sodass der Boden nicht direkt aufsitzt. Kann man schlecht beschreiben... so ähnlich wie bei dem hier:
https://www.fuchs-versand.de/i…dard-1.jpg
die, die ich meine, find ich grade nicht.

Da kann das Wasser unten raus laufen, sammelt sich im Untersatz, aber die Pflanze steht eben nicht direkt im Wasser. Ansonsten wäre ich noch bei diesen super-Orchideentöpfen gewesen, aber die sind ja nicht so groß. Die Übertöpfe, mein ich. Da hängt der eigentliche Topf ja noch ein bisschen in der Luft und unten ist noch Platz. Da geht aber nur bei kleinen Geldbäumen.

lg
Henrike