Gelbblättrige Borretsch Keimlinge

Blüten: 130

iriri

Hallo,

ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich habe vor etwa einem Monaten 2 Borretsch Samen gepflanzt die zuerst wunderbar gekeimt sind und bis jetzt auch fleißig gewachsen sind. Jedoch sind ihre ersten Blätter so extrem hell. Ich frage mich, ob das normal ist.
Kann mir einer sagen was den beiden fehlt?

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn sie genug Licht haben, würde ich auf Nährstoffmangel tippen. Gies doch mal mit etwas Volldünger....

iriri

Ja, Licht haben sie genug.
Hm, jetzt schon düngen? Das ist schon richtige Erde, also keine Anzuchts- oder Kräutererde und so lange sind sie noch gar nicht da drin... Oder habe ich Anzuchtserde mit Richtiger gemischt.... *grübel *
Naja, du hast recht, es sieht ja schon nach Nährstoffmangel aus. Morgen bekommen die beiden mal etwas Nahrung.

Danke Dir Roadrunner!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wenn der Topf nicht hoch genug ist, könnte es auch ein Problem mit der Wurzel geben. Die wird recht lang. Ich hab deshalb voriges Jahr gleich ins Beet gesät.

iriri

Sie sind in einem etwa 25 cm hohen Topf, ich habe gedacht dass es erst einmal für den Anfang reicht. Sollten Sie jetzt schon Probleme mit der Tiefe haben?

Wie ist es dann eigentlich mit Pflanzen aus Gärtnereien? Ich habe parallel zu den beiden gekeimten eine größere Pflanze geholt und die war in einem vergleichsweise winzigen Topf. Wie machen die das da?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Der sollte mehr als ausreichend sein. Dann bleibt noch der von Roadrunner erwähnte Nährstoffmangel.
Wie die das in den Gärtnereien machen, keine Ahnung. Die verkaufen ja auch blühende Winzlings-Usambaras in 5cm Töpfchen. Und noch anderes Nichtnachvollziehbares