Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 19:16 Uhr  ·  #16
Also gezählt habe ich meine Pflanzenbücher nicht, aber es ist 1,5 Billy- Regalreihe
Aufgrund des Gartens ist im letzten Jahr noch einiges dazugekommen.
Am liebsten lese und blättere ich aber im "Gartenjahr" von der Royal Horticultural Society. Da sind so eine Unmenge von Ratschlägen und Ideen enthalten, finde ich jedenfalls.
Und außerdem sehr gut finde ich "Gewächshauspraxis für Hobbygärtner" von Percy Thrower. Ist schon etwas älter aber echt gut.
Dann kommt derzeit noch monatlich die "Gartenzeitung", die war mir nach Sichtung aller Angebote solcher Zeitschriften die mit dem solidesten Inhalt.
Aber irgendwann wird sich auch da alles wiederholen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 09:32 Uhr  ·  #17
die rege beteiligung an diesem thema zeigt, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, ein eigenes unterforum einzurichten, in dem dann bücher einzeln vorgestellt und rezensiert werden könnten.

Was meinen unsere mods dazu?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 09:34 Uhr  ·  #18
Keine weiteren Foren......ausdrücklicher Hinweis vom Chef

Wir könnten das Thema aber festpinnen, dass es oben bleibt (in der Übersicht)

Vielleicht unter Tipps und Tricks?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 09:52 Uhr  ·  #19
Hallo Ihr,

kennt von euch jemand das Buch Botanica?? Kann mir jemand sagen, ob es empfehlenswert ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 13:15 Uhr  ·  #20
Hallo,

ich habe hauptsächlich Bücher über Kakteen u. a. Sukkulenten. Zusätzl. die Hefte von dem DKG ab 1980, allerdings bin ich nicht seit diesem Zeitpunkt in der DKG. Ab und zu kaufe ich mir dann mal eine Zeitschrift, wo was interessantes drin ist. Aber das meiste lerne ich in den Foren.

LG Christa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 18:52 Uhr  ·  #21
Hallo Mo,

ja, die "Botanica" habe ich auch, steht aber aufgrund ihrer Größe etwas außerhalb des Regals
Ich finde sie als Übersicht recht gut, aber wenn du halt genauere informationen zu einzelnen Pflanzen möchtest, ist es nicht mehr ganz so ergiebig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 19:26 Uhr  ·  #22
Hi,
ich hatte früher einige Bücher...aber die sind dank diverser Umzüge verschütt gegangen. Jetzt hab ich nur noch ein Buch über Karnivoren und Bonsai und..........
ich hab mir hier im Shop das Buch Pflanzenraritäten aus aller Welt bestellt.............das wird aber erst neu Überarbeitet und aufgelegt... ....so muß ich warten....... .....aber welch überraschung, wenn es dann endlich kommt
Lieben Gruß
Loony

P.S. ich fänd das eine tolle Idee, wenn hier Bücher vorgestellt und rezensiert (hieß doch so...oder ?) würden.....Im Zuge von Onlinebuchhandlungen komme ich kaum noch dazu mir in einem Buchladen mal die Bücher in Ruhe anzusehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 08:51 Uhr  ·  #23
(...rezensiert): richtig, so heisst es.

sorry für das unnötige fremdwort!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 15:47 Uhr  ·  #24
Hi,
das war ja kein unnötiges Fremdwort.....ich war nur sooo müde beim schreiben und hab das irgendwie nicht auf die Reihe gekriegt....
Lieben Gruß
Loony
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 15:50 Uhr  ·  #25
Hallo Gudrun,

vielen Dank. Dann ist es wohl nicht so empfehlenswert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 17:24 Uhr  ·  #26
Heute hats mich mal wieder erwischt....

Ich kann im Moment keine Bücher mehr sehen und wollte einfach mal was schönes Buntes. In der Bahnhofszeitschriftenhandlung gab es "Gartenspass", das ist "Mein Schöner Garten" abgespeckt und angeblich auch verjüngt.
Ich hab sie mitgenommen, weil sie im Gegensatz zu den anderen Zeitungen nur 1,80 kostete. 5 Euro für eine Zeitung kann ich mir im Moment einfach nicht leisten.

Ich muss sagen, die Themen waren wirklich gut. Von Plänen und Pflanztipps fürs nächste Jahr (kleine Beete außerdem ein Special zum Storchschnabel) bis hin zu Gartenreisen (so tolle Gärten in den Niederlanden, so nah bei) und den obligatorischen - aber sehr schönen - Deko-Tipps zu Weihnachten war für mich alles interessant. Besonders gelungen: Ein witziger und viel u kurzer Artikel zu Garten"Schnäppchen" bei ebay.
Und der Artikel über die Dachgärtnerin, die Dachwurz sammelt wird bei mir wohl einen neuen Tick auslösen....

1, 80, die sich gelohnt haben. Für "Professionelle" allerdings dürfte die Zeitung tatsächlich uninteressant sein.

Gruß, Christina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 10:42 Uhr  ·  #27
Hier angeregt, habe ich mal online bei Kraut & Rüben reingeschaut. Ich bin ja eher so der Naturgarten-Typ Dort gibt es ein Schnupper-Abo für 3 Monate, was nur ? 7,00 kostet.

Die Dezember-Ausgabe habe ich schon bekommen. Gute Zeitschrift, aber für ? 4,25 pro Monat werde ich sie nicht weiterbeziehen, zumal man vieles davon genauso gut online lesen kann. Einige Artikel kannte ich bereits, da ich sie im Netz schon gelesen hatte.

Christina, danke für den Tip mit der "Gartenspaß". Die werde ich mir zumindest auch mal anschauen. Sonst finde ich nämlich die Zeitschriften eigentlich durchweg zu teuer und schaue lieber hier oder anderswo im Netz rein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 14:29 Uhr  ·  #28
Meine liebste Gartenbuch: Gärtnern mit alten Rosen von John Scarman.
Ist sehr gut seine Schnitttechnik beschrieben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 20:26 Uhr  ·  #29
Ja, schau ma mal, da hätte ich :

Rat für jeden Gartentag von Anno1973 - Neumann Verlag
Das praktische Kakteenbuch-Walther Haage v. Anno 1971 - Neumann Verlag
Das große Blumenzwiebelbuch-Christian Grunert v. Anno 1977 -
VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag
Das neue Rosenbuch - E.+ F. Haenchen v. Anno 1980 - VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag

usw. , lauter alte Schwarten, aber immernoch interessant

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 08:37 Uhr  ·  #30
also jetzt, wo ich viiiiel Zeit habe, hab ich mal angefangen, die örtliche Bücherei zu durchstöbern.
Dumont's Pflanzenführer war da zu haben, ein kleines, feines Buch mit 2000 von der Royal Horticultural Society ausgewählten Bäume und Stauden.
Es bezieht sich aufs Ziergärtnern, die Auswahl der Pflanzen ist klasse. Das Format ist super, das kann man wirklich in die Tasche stecken und zum Gärtner mitnehmen.
Für Profis ist das eher nichts, aber für mich ist es genau richtig.
Ich werde da nach Weihnachten weiter stöbern, mal gucken, was ich noch so finde.

Naja, und dann sah ich auch dieses natürlich:
http://www.green24.de/gartenbe…index.html

Von denen hier im Shop angebotenen Büchern reizen mich so einige, besonders sas Kübelpflanzenbuch und das über Japanische Gärten. Hat die jemand von Euch? Denn wenn sie sich ausschließlich an Profis richten, ist das eher schwierig für mich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.