Gartenzeitschriften

 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005

nimobabe

Ihr Lieben,
seit einem Monat beziehe ich eine Gartenzeitschrift (seltsamerweise fällt mir gerade nur Flora Soft ein, aber so heißt die nicht! ) und finde die auch ganz okay, auch wenn der Schwerpunkt natürlich auf Gartengestaltung und Pflanzen für draußen liegt.

Welche Zeitschriften würdet ihr mir empfehlen?
Ich hätte auch gern mehr zu Kübelpflanzen und für drinnen, aber im Zeitschriftenregal habe ich bisher da nichts in die Richtung gefunden.

Also: was würdet ihr mir empfehlen? Und warum? Wo liegen die Schwerpunkte und lest ihr auch regelmäßig zu dem Thema?

Danke für eure Mühe im voraus!

Liebe Grüße
nimobabe
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Hallo nimobabe!

Die flora toskana hatte ich auch mal!

Ich nehme momentan lieber die Mein Schöner Garten!

Die haben letzten Monat ein Spezial rausgebracht mit Kübelbepflanzungen und vielem mehr, was ich noch nicht kannte...

Manchmal kaufe ich auch die kraut und Rüben, das kommt aber immer aufs Thema an!

Viele Grüße
Mel
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005

nimobabe

Aber ich sehe es doch richtig, dass es keine Spezialzeitschrift nur für Kübelpflanzen gibt, oder?

Das Sonderheft für Kübelpflanzen hatte ich auch schon in der Hand, aber beim flüchtigen durchblättern schien da nichts drin zu stehen, was ich nicht schon wusste oder hier nachlesen konnte.

Allerdings hatte ich das Heft auch nur für eine Minute in der Hand, ist also nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn ich mir das so überlege, hätte ich ja glatt Lust, ein Magazin für unseren Zuschnitt herauszugeben.

Bei der Kraut und Rüben liegt der Schwerpunkt aber auch mehr auf dem Gärtnen im Garten, oder?

LG
nimobabe
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Kann ich mich bei Dir bewerben?
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005

nimobabe

Wenn du wirklich dafür unentgeltlich arbeiten willst und mit dem Druck klar kommst, eine Zeitung zu machen, die sich überhaupt nicht rechnen würde - klar!

Aber mal im Ernst. Ich habe für Greenpeace eine lange Zeitlang eine Zeitung "mitherausgegeben" und arbeite jetzt auch in einem Verlag, wenn auch keine Zeitschriften auf dem Programm stehen.

Aber die Redaktionsarbeit vermisse ich schon.
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Laß uns doch mal bei Frank anheuern!

Wir bringen die green-24 Zeitschrift raus!

Leser hätten wir ja schon...

LG
Mel
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005

nimobabe

Hmm, du bringst mich da aber in Versuchung!

Allerdings wäre das mit der Redaktion antürlich schwierig - kommst du zu mir oder ich zu dir?
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Das machen wir online!
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005

nimobabe

Huh - da hast du aber was vor.

Aber wir lieben ja Herausforderungen!

Dann lass uns doch mal bald die erste Redaktionssitzung im Netz verabreden und die ersten Autoren werben!

Vielleicht schaffen wir die erste Ausgabe noch vor Ende der Sommerferien.
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006

Papillon

@ Nimobabe, Melsk, alle:

die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht nicht im Sinne einer Zeitschrift, sondern eher in Buchform. Wenn ich mir so anschaue, was viele von euch schon zusammengetragen haben...

Jondalar mit den Akeleien, Andy mit Strelitzien, Dezibl mit Musas und Chilis, und noch ganz viele andere haben im Laufe der Zeit Erfahrungen gesammelt und auch hier im Forum aufgeschrieben. Wieso sollten wir nicht ein Projekt starten, dass sich mit den Themen und Pflanzen hier im Forum befasst?

Hinter den Pflanzenfreunden hier im Forum steckt so viel Erfahrung, die müsste man wirklich sammeln. Ich persönlich wäre bereit, in meinen Semesterferien eine Woche für Setzarbeiten mit InDesign zu verbringen - die Inhalte müssten natürlich von uns allen kommen, und jemand sollte ein einheitliches Layout vorstellen.

Was haltet ihr davon?
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Puh! Nimobabe und ich sind schon an den Vorbereitungen gescheitert

Außerdemhat ein Buch immer den Nachteil,dass es nie aktuell ist. Ich habe inziwschen meine Quellen wo ich nachsehe.
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006

Jondalar

Also ich finde die Idee nicht schlecht, mal irgentwie so ne Art " Schülerzeitung" raus zu bringen, aber ich würde damit warten bis wir noch mehr Mitglieder sind. Jetzt würden das einfach zu wenig Leute kaufen glaub ich, so das es nicht lohnt! Oder tatsächlich mal ein Buch? Es könnte ja heißen: >die 1000 besten Ideen, Tips und Tricks< und jeder steuert etwas dazu bei! Das könnte dann auch andere Leute interessieren und auch dazu bringen sich hir anzumelden...
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Ach man bist Du süüß

Frank, hier will einer Werbung für uns machen

Das Problem ist, wer würde die kaufen? Warum soll man bezahlen für etwas, was man im Internet umsonst bekommt?

Wir hatten uns damals schon Gedanken gemacht und nimo ist vom Fach. Eine Idee wäre vielleicht eine green-24 Club Zeitschrift, aber das ist jede Menge Arbeit
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006

Jondalar

UUUps! Ich hab nicht gewusst das der thread schon so alt ist!!!! Hab erst jetzt auf die Datums am Anfang geschaut!!!! Dachte das wäre ganz aktuell?

(Hab mich allerdings schon gewundert wieso man von nimobaba plötzlich wider was hört, hab sie bisher nur im Archiv gelesen)
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006

indigo

Hallo Ihr Lieben,

wieso kaufen? möglich wäre doch z.B. eine E-Book Ausgabe als PDF, welches sich u.a. mit dem Adobe Acrobat Reader wunderbar lesen läßt - schon einmal darüber nachgedacht? selbst besitze ich zwar kaum Erfahrungen mit der Erstellung von PDF's, weiß aber, daß das Open Office formatierte Texte in's PDF-Format exportieren kann.. na jedenfalls wäre es eine tolle Sache für alle green24-Mitglieder, wie ich meine..

liebe Grüße
Sandro
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.