Gartenträume in Friedrichshafen und Zitrusse

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo Leute,
ich komme gerade von der Gartenträumemesse in Friedrichshafen am Bodensee und wollte Euch dies natürlich nicht vorenthalten. Fotos hab ich leider keine gemacht, denn ich hab meine Cam vergessen war aber auch nicht gar so schlimm, denn im Grossen und Ganzen wars halt einfach wie im Freigelände beim Gartenfachhändler oder Baumarkt nur halt vieeel größer.

Ein paar Interessante Sachen hab ich natürlich auch mitgebracht (man kommt eben nie dümmer nach Hause!)

Ich hab mir eine kleine Zitronatzitrone - citrus medica etrog - gekauft, denn ich wollte endlich mal eine veredelte Zitrone, bei der ich echte Hoffnung auf Früchte haben kann und die auch in kleine Geldbeutel passt. Zugegeben, die Pflanze ist auch nicht groß und würde deshalb auch fast in meinen Geldbeutel passen aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Mit dem Menschen an dem Stand hab ich mich dann noch ein bisschen über die Überwinterung von Zitronen und zitronenartigen unterhalten und muss zugeben, das wusste ich bisher so noch nicht: (Ihr wahrscheinlich schon )

Zitronen überwintert man am besten sehr kühl (sie vertragen evtl auch leichten Frost bis -2°C) und hell. Je kühler sie stehen, desto feuchter sollte man sie halten! Wenn sie wärmer stehen, also nicht so nass, aber dennoch nicht trocken!
Im Sommer hingegen können sie ruhig so austrocknen, dass sie auch mal die Blätter rollen- also heiss und trocken.
Für das Substrat: kalkhaltig halt, denn das ursprüngliche Substrat ist sedimentgesteinhaltig und demnach auch kalkhaltig.
Wieder was dazugelernt!

Ansonsten hätte man wirklich viel Geld ausgeben können, von Samen über Pflanzen bis hin zur kompletten Gartenaustattung war alles dabei!
Was mich sehr beeindruckt hat, waren Sachen die aus Holz gefertigt werden (ich entdecke glaube ich gerade wieder meine Liebe zum Werkstoff Holz wieder - war nämlich gestern drechseln - leider mit wenig Erfolg bisher sonst würde ich Euch Fotos präsentieren!)
Riesige Blätter aus Pappelholz, Bänke aus einem Stamm, ein ausgehöhlter Baum und und und ... sehr schön alles!
Herkunft: Bautzen

sachsen

Hallo el_largo

Bei dem Wetter was heute im Allgäu so war, bei mir 15 cm Schnee, in Wangen wahrscheinlich Regen , warst du in Friedrichshafen bestimmt gut aufgehoben . Ich glaube das dies die erste Messe dieser Art in FN war, aber eine reine Pflanzenmesse mit allem drum und dran wäre mir lieber gewesen . denn da hätte ich auch eine Fahrt nach FN unternommen. Ich hoffe das die Zitrone einen guten Preis hatte, damit man den Eintrittspreis wieder drin hat

Gruß Erik
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN

el_largo

Zitat geschrieben von sachsen
Hallo el_largo

Bei dem Wetter was heute im Allgäu so war, bei mir 15 cm Schnee, in Wangen wahrscheinlich Regen , warst du in Friedrichshafen bestimmt gut aufgehoben . Ich glaube das dies die erste Messe dieser Art in FN war, aber eine reine Pflanzenmesse mit allem drum und dran wäre mir lieber gewesen . denn da hätte ich auch eine Fahrt nach FN unternommen.

Wenn ich ehrlich bin... mir auch! Das ganze Dekogedöns, das man in einem normalen Garten eh nie brauchen kann, weil es einfach nur schön sein soll und so gar keinen praktischen Nutzen abgibt... da reut mich ein bisschen da Geld und vor allem auch der Platz im Garten, der bei uns zwar - verglichen mit manch anderem - nicht ganz soo knapp ist, aber auf 500m² kann man auch nicht unnötig Platz verschenken, zumal da ja auch noch ein Häuschen steht.

Zitat geschrieben von sachsen
Ich hoffe das die Zitrone einen guten Preis hatte, damit man den Eintrittspreis wieder drin hat
Gruß Erik

Na der Eintrittspreis stand nicht unbedingt in Relation mit dem Inhalt der Messe. Und eineinviertel rosa Scheine für eine vielleicht 15 cm hohe Zitrone mit ungefähr 3 Blättern ist schon auch ein stolzer Preis will ich meinen... aber ich konnte nicht anders! [/quote]