Gartenecke

Herkunft: Berlin

chayenna

Hallo liebe Foris,

ich habe in meinem Garten noch eine tolle Ecke zu bepflanzen.Ich möchte diese gerne etwas mediterran halten, sprich ein kleines Tischchen mit Stuhl. Ferner dachte ich eine Bananenpflanze und eine Washingtonia, die habe ich schon. Dazu möchte ich Cannas pflanzen, sind alle schon getopft in den Farben rot bis orange. Die Palmen werden nur mit den Kübeln in die Erde eingelassen zwecks Winterquartier zum Reinholen.
Nun ist meine Frage: wie soll ich den Boden machen? Rasen möchte ich nicht falls ich irgendwann noch andere Sachen pflanzen möchte, bzw. sollen ja Cannas rundrum wachsen. Dann hab ich überlegt ob ich einige Terrassenplatten etwas rautenförmig lege. Die andere Variante wäre eventuell Rindenmulch in einer schönen hellen Farbe. Was würdet Ihr mir raten?
Es ist immer sehr schwer wenn man es nicht sehen kann vorher.
Die Ecke sieht jetzt gerade wüst aus. Es ist übrigends Westseite.
Danke im Voraus für Anregungen

LG Chayenna
Bild 311.jpg
Bild 311.jpg (237.02 KB)
Bild 311.jpg
Bild 309.jpg
Bild 309.jpg (237.7 KB)
Bild 309.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

chayenna

Hmmmmm wäre eine Idee. Den Pavillion lasse ich lieber es soll ja auch die Sonne schön drauf scheinen. Die Schokolade werde ich mir in natura mal ansehen. Ich habe noch helle Terrassenplatten und wenn ich die dann rautenförmig lege, ist nur um das der Tisch und Stuhl fest stehen, dann mit dunkler Schokolade noch zusätzlich umrande.
Danke Mel, mal sehen was noch so für Anregungen kommen.

LG Chayenna
Herkunft: Amstetten

anconaeus

Hallo Chayenna!

Also, Cannas und Palmen usw. sind doch eher tropisch und nicht so unbedingt mediterran, würd ich meinen. Aber Canna prinzipiell ist eine super Idee.....mir würde eher was kieselartiges als Bodenbelag gefallen, da würde sich (mediterran) dann ja auch Lavendel oder Katzenminze super drin machen...und ein schönes Eisentischchen mit 2 Sesseln (vielleicht in blau ?).

Bei dir mit den rot-orangen Cannas wäre dann vielleicht ein richtiger Hingucker, wenn du Rindenmulch in konzentrischen Kreisen in den Farben natur (dunkelbraun) und orange auslegst....was mir sehr gut gefallen würde, wäre eine Abtrennung der Gartenecke mit einer Natursteinmauer und der Innenbereich wäre dann zu gestalten, so als Beispiel wie hier vielleicht....
7.jpg
7.jpg (347.19 KB)
7.jpg

chayenna

Woooow, na das sieht ja mal klasse aus!!!!!
Leider ist meine Ecke nicht so groß, Deine Idee aber ansich ist gut. Wo bitte gibt es orangenen Mulch???
Ich kenne es von Florida unser jährlicher Urlaub, dort gibt es Mulch in allen Farben hab ich noch nie hier gesehen.Das sieht dort immer total klasse aus.

anconaeus

Wegen des orangenen Rindenmulches - einfach beim Baugroßhändler in deiner Nähe nachfragen (oder im großen Pflanzen-/Gartenspezialgeschäft). Im Internet Infos z.B. unter www.decopine.de - viel Spaß beim Stöbern!

LG, Anke

chayenna

Cool Anke, vielen Dank.
Natürlich kommen auch noch Kräuter und co in Terracotta Töpfen dazu.Ich habe mal schnell den Tisch und Stuhl dort hingestellt, da sieht man das es nicht sehr groß ist. Rechts und links je 4 Cannas, hinter dem Tisch die Banane und Washi. Auf dem Tisch und bestimmt Stuhl schöne leckere Kräuter.

LG Chayenna
Bild 314.jpg
Bild 314.jpg (232.5 KB)
Bild 314.jpg

anconaeus

Kann mir jetzt schon vorstellen, dass das sehr gemütlich wird!
Ist ja immer schön, wenn man sowas gestalten kann....und es wird mit der Zeit wachsen, weil immer neue Ideen hinzukommen!

chayenna

Ja das simmt. Nach dem Winter hiepert man auch auf schönes Wetter, man will endlich raus in die Sonne.
Na ich bin gespannt. Nachher gehe ich mir verschiedene Farben Mulch ansehen. Orange mit Schoko ist bestimmt auch sehr schön.
Vielen Dank.

LG Chayenna