Garagenwand aufhübschen!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Garagenwand aufhübschen!

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 15:01 Uhr  ·  #211
Hallöchen!

Da müsste doch was zu finden sein!

Die Idee bei mir ging eigentlich Richtung Schlingknöterich (haben wir selbst zu Hause), hab dazu diese Seite hier gefunden:
Knöterich, Schlingknöterich - Beispiel und Portrait eines Giganten

Schlingknöterich braucht aber ein Rankgerüst, dass seine Kraft und sein Gewicht aushält. Ansonsten wächst der rasant alles zu. Und vor allem musst du denn aufpassen, dass er nicht sonst wohin wächst.

Und wenn's der nicht sein sollte, dann finden sich in der Leiste vielleicht noch ein paar passende.
Z.B.:
- Kletterhortensie (Selbstklimmer mit Haftwurzeln - kriegt man die ohne wieteres wieder ab? ansonsten braucht sie ein stabiles Rankgerüst)
- Kletterrosen (vielleicht auch ohne Dornen? )
- Winterjasmin
- Akebie ( nach Wikipedia sollen die Früchte essbar sein und einen leicht süßlichen Geschmack aufweisen)
- ... usw.
(Ich will gar nicht alle aufzählen. )

Wie gesagt, findest du alles auf dieser Seite:
Fassadengruen - Kletterpflanzen
in der gelben Leiste links.

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Oldesloe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Garagenwand aufhübschen!

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 12:55 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Neuling77
Nicht 1,2m sondern 20cm (die 1. stand für erstens)!


stimmt sehr gut aufgepasst

ich habe die ganze Zeit noch mitgegrübelt welchen sind die 1,2m haben sollten
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Garagenwand aufhübschen!

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 21:57 Uhr  ·  #213
Soooooo .... nach ewig langem hin und her habe ich mich dafür entschieden eine Kiwi zu pflanzen. Und zwar die Mini Kiwi Issai. Hab jetzt mal beobachtet, wie wann u. wo die Sonne an die Garagenwand hinkommt .. und ich denke das müsste gehen. Die Garagenwand selbst bekommt genug Sonne .. schon so ab 10/11 Uhr bis Sonnenuntergang. Nur der Spielturm wirft nen Schatten an die Wand und am Boden ist auch schattig. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich die Kiwi nicht mittig an die Garagenwand setzte (da wäre nämlich Schatten), sondern ganz rechts (da kommt ein bissl Sonne hin) und sie dann in Richtung Wand erziehe. Oder wäre das gar nicht so schlimm, wenn sie schattig sitzt??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Garagenwand aufhübschen!

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 23:09 Uhr  ·  #214
Erstmal solltest Du mit dem Besitzer der Garage darüber reden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Wohnung mit unkonventionellen Pflanzen Ideen aufhübschen Wohnen & Einrichten fideli 13

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.