Fußballrasen

Herkunft: Solingen

ladybird26

Hallo,
hab jetzt mal ne komische Frage
Mein Freund wünscht sich so sehr einen Rasen wie man ihn in einem Fußball Stadion findet, er ist Arzt und macht jetzt in seinen Ferein sogar ein Praktikum als Greenkeeper in Leverkusen weil er unbedingt herausfinden möchte wie man den Rasen so perfekt hinbekommt (ohne Moos, Blümchen etc.).
Ich würde ihn jetzt gerne mit der perfekten Antwort überraschen da er sich das so seht wünscht!!
Ich weiß klingt komisch ist aber so
Da ich von euch bisher immer super Antworten bekommen habe, hoffe ich einfach das mir jemand das Geheim-Rezept verraten kann
Wäre echt super!!!!
Danke für eure Mühe
Lieben Gruß
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo ladybird26,

das ist Rollrasen aus der Zucht, der bei der kleinsten Rasenverletzung stückchenweise ausgewechselt wird. Ansonsten wird er regelmäßig geschnitten und bei Trockenheit gleichmäßig besprüht.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Das wichtigste bei Sportrasen ist das Substrat, also die Erde, die sollte sehr sandig sein um Wasser gut abzuleiten und Sauerstoff zu den Wurzeln zu bringen (Wird öfters auch nachgesandet). Außerdem sind es sehr zähe Sorten von Gräsern, der Rasen wird häufig geschnitten (nicht unter 2,8cm), speziell gedüngt, vertikutiert und von organischen Betandteilen wie Laub, Grasschnitt befreit, da sonst die Rasenschicht verfilzt. Es wird auch mit Spindelmähern gemäht, die den Saubersten Schnitt haben. Immer gut wässern.
Das dürfte so ziemlich das wichtigste sein

mrwhite

Wichtig ist auch, daß Du die richtige xxxx wählst.
Dein Freund muß sich ja auch ein Feld aufmalen können.

Die Kunst der Greenkeeper in den Stadion der Bundesliga ist natürlich das sie sich richtig gut auskennen mit der Materie, aber ein weiteres Merkmal, warum der Rasen oft gut ist, ist natürlich die Tatsache, dass sich jeden Tag um den Rasen gekümmert wird.
Wobei das, wenn man sich manchmal den Rasen vom HSV anschaut auch nicht zwingend der Grund ist, dass ein Rasen gut aussieht. In Hamburg ist es einfach ein architektonischer Fehler beim Stadionbau, denn der Rasen bekommt einfach zu wenig Sonne...

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!