Fuchsien treiben viele lange Triebe aus , aber wenig Blüten

sunnyline

Hallo,

mein Fuchsien treiben in diesem Jahr ziemlich lange Triebe aus -aber nur wenig Blüten an den Enden.
Nach der Überwinterung im Keller habe ich die ersten Triebe immer abgeknipst, damit sie sich schön verzweigen. Nun habe ich einen riesigen Busch - aber leider vereinzelte Blüten.

Sollte ich noch einmal die Spitzen abkneifen ? Oder nachdüngen ?

Vielleicht hat jemand ähnliche Érfahrungen ?

Danke im voraus
Sunny

Rouge

Hi,

prinzipiell wäre ein Foto Deiner Fuchsie nicht schlecht, damit man sich ein Bild machen kann

Und dann noch eine Gegenfrage: Wo steht sie denn? Auch wenn Fuchsien nicht unbedingt die pralle Sonne mögen (wobei meine da teilweise durch müssen und das trotzdem vertragen), bedeutet es: Je dunkler die Pflanze steht, umso mehr möchte sie zum Licht wachsen und vergeilt dadurch!
Herkunft: BadenWürttenberg

Calliandra

Ein paar von meinen überwinterten haben auch lange Triebe, ein Foto wäre da wirklich hilfreich.
Zum blühen fangen die ersten bei mir auch erst an. Leider sind die überwinterten einiges später mit der Blüte dran, als die Gewächshausware, die es zum Kaufen gibt.

sunnyline

Die helle Fuchsie ist in einer Ampel und noch nicht beschnitten, die rote Fuchsie habe ich schon abgeknipst. Beide haben ca. 2 Stunden Sonne- so mache ich es aber schon seit Jahren und habe sonst üppigere Blüten. Vielleicht liegt es auch am Dünger, habe einen Langzeitdünger für Kübelpflanzen genommen und sonst habe ich mit Blaukorn in Wasser aufgelöst 1 x wöchtentlich gedüngt
P1100569.JPG
P1100569.JPG (229.59 KB)
P1100569.JPG

Rouge

unter "lange Triebe" hab ich jetzt aber Triebe von mindestens 30 cm verstanden ... das sieht doch völlig normal aus ... und meine Fuchsien - auch die gekauften - legen jetzt erst so richtig los. Teilweise war es denen im Frühjahr schlicht und ergreifend zu naß und zu kalt!
Herkunft: BadenWürttenberg

Calliandra

Ich finde auch, daß die gut aussieht hast sie gut über den Winter gebracht.
Jetzt ja nicht weiter die Spitzten amknipsen, den da kommen die nächsten Blüten.
So wie sie aussieht hat sie die richtige Düngerdosis.