Frust

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Heute habe ich bei einer 20%-Aktion einen großen Sack Seramis gekauft mit Wasserstandsanzeiger und Dünger.

Bloß brauchte ich dann ja auch noch dichte Töpfe und die sollen aus Kunststoff sein wegen des Gewichts.

Doch alle Töpfe, bei denen man bisher die Löcher aufbohren musste, hatten jetzt alle vorgebohrte Löcher . Und ich stehe da und weiß nicht, woher ich günstige geschlossene Töpfe bekomme
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Seramis kann man super mit Lochtöpfen benutzen oder wolltest du die für die Fensterbank haben

Warte noch etwas, die Töpfe werden bald runtergesetzt....sagt meine Glaskugel

contessa

Hallo Barbara!

Ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Es war einfach nicht möglich, vorgebohrte Balkonkästen zu finden. Dichte und vorgebohrte Töpfe hätte ich jede Menge im Baumarkt gesehen, aber Balkonkästen gab es nur dicht. Nun habe ich weder eine Bohrmaschine noch würde ich sie benutzen. Deshalb laufe ich jetzt die gesamte Bekanntschaft ab um jemanden zu finden, der mir Löcher in die Kästen bohren kann.

Lg
Gudrun

Baghira

Zitat geschrieben von Mel
Seramis kann man super mit Lochtöpfen benutzen oder wolltest du die für die Fensterbank haben

Warte noch etwas, die Töpfe werden bald runtergesetzt....sagt meine Glaskugel

Hallo Mel,

jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch

In die Töpfe muss ich doch Wasser schütten, das bei Löchern gleich wieder rausläuft
Es sollen doch meine Zimmerpflanzen umgetopft werden.

Hallo Gudrun,

die Welt ist manchmal ganz schön verkehrt
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Warte Mal....vielleicht Kommunikationsprobleme

Du kannst Seramis in ganz normalen Töpfen benutzen oder meinst du Hydro?

Ich habe inzwischen fast alle Seramispflanzen in "offenen" Töpfen, das geht gut und ist viel besser mit dem Gießen (vorwiegend von unten) bzw du kannst sie dann auch nach draußen stellen, was bei geschlossenen Töpfen nicht so toll ist, weil die vollaufen
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von contessa
Deshalb laufe ich jetzt die gesamte Bekanntschaft ab um jemanden zu finden, der mir Löcher in die Kästen bohren kann.

Das kannst du selber!
Im Baumarkt gibt es solche "Vorbohrer"
Die haben an einer Seite so eine Art Schlaufe zum anfassen
und an der anderen Seite ein "verlängertes Gewinde"
Damit kannst du ohne viel Kraftaufwand die Löcher in Plastik bohren/schrauben.
Die Dinger sind praktisch und für alles mögliche zu gebtrauchen.
Oder du machst es radikal mit einer Schraube,
deren Kopf du über einem Teelicht erhitzt.

Baghira

Zitat geschrieben von Mel
Warte Mal....vielleicht Kommunikationsprobleme

Du kannst Seramis in ganz normalen Töpfen benutzen oder meinst du Hydro?

Ich habe inzwischen fast alle Seramispflanzen in "offenen" Töpfen, das geht gut und ist viel besser mit dem Gießen (vorwiegend von unten) bzw du kannst sie dann auch nach draußen stellen, was bei geschlossenen Töpfen nicht so toll ist, weil die vollaufen

Hallo Mel,

mit dem Vollaufen leuchtet mir ein, das hätte ich erst einmal übersehen. Mir geht es darum, die Blumenerde gegen etwas auszutauschen, das nicht schimmelt. Im Prinzip also auf Hydro umzustellen. Nur klappt richtiges Hydro bei meinen alten Pflanzen kaum, deswegen habe ich an Seramis gedacht. Wobei ich die Erde, so gut es geht, entfernen will.
Aber wie kann ich bei Lochtöpfen die Pflanzen feucht halten? Ist das möglich???

MSTN

Ja, das ist möglich. In Erdmischungen kann man ja auch Seramis mischen, damit diese das Wasser besser speichern und besser lüften.

contessa

Danke, Lila, das mit der Schraube werde ich versuchen. Und wenn es nicht klappen sollte, mache ich mich im Baumarkt auf die Suche nach dem von dir beschriebenen Teil.

Lg
Gudrun
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Barbara , ich habe zwar nur eine Pflanze die in Seramis / Perlite Mischung steht , aber die ist auch in einem Lochtopf . das Seramis speichert schon beim Gießen so viel Feuchtigkeit , mehr braucht es nicht .
Ich finde die Lochtöpfe für Seramis ideal, dann können die Pflanzen nicht ersaufen , man merkt auch schnell wenn wieder alles abgetrocknet ist , Das Substrat wird dann recht hell und der Topf recht leicht. Außerdem kommt auch mehr Luft überall hin.
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Zitat geschrieben von Baghira
Aber wie kann ich bei Lochtöpfen die Pflanzen feucht halten? Ist das möglich???

Ich hab auch einen Teil meiner Pflanzen in Seramis in Töpfen mit Loch stehen, hab nur noch nen "Untersetzer" drunter damit unten nix auslaufen kann! Bei Seramis muss ich halt ein wenig langsamer giesen, beziehungsweise bei jedem Giestag teile ich es mir auf 2 mal ein damit sich das Seramit mit dem Wasser vollsaugen kann, und dann gies ich nochmal! Dann ist gut! In den Töpfen ohne Loch hab ich immer das Gefühl das ich trotzdem immer noch zuviel giese weil ich unten nix rauslaufen seh! Vielleicht auch ne Kopfsache bei mir!

Baghira

Hallo zusammen,

danke an Alle. Ich werde es also auch mit Lochtöpfen versuchen. Jetzt frage ich mich nur, was ich mit den vielen Wasseranzeigern mache, die ich schon gekauft habe . Am besten vermutlich zurückbringen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen
Auch ich habe Seramis nur in normalen Lochtöpfen.
Ich lege zu Anfang ein Stückchen Küchenpapier unten rein, damit die roten Steinchen nicht rausfallen

MSTN

Es gibt auch spezielles Vlies zum unten reinlegen. Das hält dann länger. (aber leider ist's auch viel teurer)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von contessa
Hallo Barbara!

Ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Es war einfach nicht möglich, vorgebohrte Balkonkästen zu finden. Dichte und vorgebohrte Töpfe hätte ich jede Menge im Baumarkt gesehen, aber Balkonkästen gab es nur dicht. Nun habe ich weder eine Bohrmaschine noch würde ich sie benutzen. Deshalb laufe ich jetzt die gesamte Bekanntschaft ab um jemanden zu finden, der mir Löcher in die Kästen bohren kann.

Lg
Gudrun

Contessa, ich hab das mit einen Schraubendreher gemacht, den ich über eine Kerze erhitzt habe, da kann man gut löcher mit machen, ich mach das auch mit Plastikübertöpfen die ich als Blumentöpfe nehmen will
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2