Frühlingsboten

MissBungle

Meine Tulpen haben endlich Knospen - ich hoffe, das geht jetzt schnell (Papageien- und normale Tulpen)
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das geht recht flott. Die Knospen meiner Tulpen (botanische) waren vor 2 Tagen zu sehen, ohne daß ich mit den Fingern zwischen die Blätter wuseln mußte. Und heute sind die ersten aufgeblüht. Rot und rosé.

Morgen mach ich Bilder.

MissBungle

oh, super - ich hab auch botanische (blau-weisse) und "normale". Ich bin so voller Vorfreude (sind meine ersten, letzten Herbst gepflanzt, nicht auslachen )
ich freu mich über fotos
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

only_eh

So, jetzt hab ich die Fotos gemacht. Waren recht billige Zwiebeln, die ich im Vorjahr bei Hofer/Aldi gekauft hab. Eigentlich hab ich ja gar nicht damit gerechnet, daß die was werden im Balkonkasten.
dsc_9745_Tulpe.jpg
dsc_9745_Tulpe.jpg (82.35 KB)
dsc_9745_Tulpe.jpg
dsc_9744_Tulpe.jpg
dsc_9744_Tulpe.jpg (62.38 KB)
dsc_9744_Tulpe.jpg
dsc_9741_Tulpe.jpg
dsc_9741_Tulpe.jpg (70.35 KB)
dsc_9741_Tulpe.jpg
dsc_9739_Tulpen.jpg
dsc_9739_Tulpen.jpg (84.26 KB)
dsc_9739_Tulpen.jpg
Blüten: 20

Bubble

Hallo =)

Ja in meinem Garten fängt auch schön alles an..
Die Tulpen sind auch kurz vorm aufgehen, mein Garten-Hibi fängt an auszutreiben...

Mein Johannisbeerstrauch bekommt Blüten

Alles super, bis auf das Wetter... Es scheitn zwar die Sonne aber es soll die nächsten Wochen nur noch so um die 14-15 Grad werden.. Das deprimiert einen schon wieder

only_eh

Wer weiß, ob die Wetterpropheten Recht behalten. 14 bis 15 Grad ist ja nicht sooo schlimm. Für die Pflanzen reicht's - solang die Sonne scheint. Allzu heiß ohne richtigen Übergang ist ja auch nicht so recht das Wahre
Blüten: 10

sunfire

meine Blutpflaume blüht

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

@only_eh: Tulpen im Balkonkasten? Wie hast du DAS denn geschafft??
Abgesehen davon dass Tulpen mich eh nicht so mögen , ich schaff es nicht mal die anspruchslosen Mini-Narzissen im Topf oder Kübel zu überwintern. Die Zwiebeln verfaulen immer alle und haben nur im Beet eine Chance.
Mit Tulpen hätt ich es ja niemals nie überhaupt probiert!!
Hast du irgendwas zauberisches gemacht?

Gruß
Dorit
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe meine Tulpen und Narzissen auch im Herbst in Kübel gepflanzt und dann
in einer Kammer auf dem Balkon überwintert. Hat prima geklappt.
Ich habe auch gezittert, da es mein erster Versuch war.
Frühling2013 049yy.jpg
Frühling2013 049yy.jpg (48 KB)
Frühling2013 049yy.jpg
Balkon2013 038yy.jpg
Balkon2013 038yy.jpg (44.82 KB)
Balkon2013 038yy.jpg

GrüneHölle

Stefanie, only_eh hat nicht geschrieben WIE sie ihre Tulpen überwintert hat. Ich ging davon aus dass sie draussen standen. Wenn man die Kästen so wie du überwintern kann hat man sicher eher Chancen.
Glückwunsch übrigens!!
Dann würde ich schon gerne wissen wie sie es gemacht hat.

Ich schreib ihm ne PN.

Dorit

MissBungle

tolle bilder

only_eh

Ich hab seit einigen Jahren winterharte Pflanzen in den Balkonkästen, die jedes Jahr verläßlich wieder kommen. Ich hab die Zwiebeln einfach zwischen diesen Pflanzen vergraben. Ich hoffte zwar, daß es klappt, es hätte aber auch komplett schief gehen können. Ein Vorteil war ganz sicher der insgesamt doch recht milde Winter. Wir hatten hier in Wien kaum Nächte mit mehr als 10 Grad minus und die Frostperioden dauerten auch nur wenige Tage. Das war im Winter 2011/2012 ganz anders und da kamen nicht nur die Zwiebeln in den Balkonkästen vorm Fenster nicht mehr, auch die im Hof verbuddelten waren tot. Und diese Zwiebeln da unten sind seit vielen Jahren verläßlich immer wieder ausgetrieben.

Das einzige, worauf ich geachtet hab, war, daß die Zwiebeln nicht allzu naß während der Plus-Grad-Perioden im Winter wurden. Ich goß also immer nur die 'normalen' Pflanzen. Somit hatten die Zwiebeln zwar auch ein wenig Feuchtigkeit, aber nicht zu viel. Und ich hab die Zwiebeln erst kurz vorm ersten Frost Ende November eingesetzt. Achja, die Kästen sind mehrmals komplett durchgefroren, aber immer wieder aufgetaut. Dürfte aber kein Problem gewesen sein, wie man sehen kann

Mehr hab ich nicht getan, das Wetter hat meiner Meinung nach den Hauptteil erledigt
Herkunft: 12109

JoBa

GrüneHölle

@Eve. Danke für deine Auskunft.
Hier im Norden war es dieses Jahr wirklich viele Monate unter Null.
Aber davon abgesehen: in milderen Wintern sind mir die Zwiebeln in Töpfen einfach verfault, da war es dann einfach zu nass.
Dann könnte ich mal probieren sie nächsten Winter einfach geschützer zu stellen und auf nicht zu lange andauernde Kälte hoffen.
Es ist doch zu schön wenn man im Frühjahr nicht nur im Beet was zum Freuen hat.
Gruß
Dorit