Fruchtansätze?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hab ein Zitronenbäumchen und wollte mal fragen, ob ich guter Hoffnung sein kann...

Sind das Zitronen im Anfangsstadium?

Dann noch ne kleine Frage zur Essbarkeit. Am Baum auf dem Etikett ist ein Aufkleber auf dem steht, das die Pflanze nur zu Dekozwecken bestimmt ist. Es handelt sich um eine Citrus Limon... Bin ein wenig verwirrt deswegen.
Zirone Fruchtansätze.JPG
Zirone Fruchtansätze.JPG (1.03 MB)
Zirone Fruchtansätze.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Könnte es sein das die Pflanze nicht veredelt wurde und die Früchte dann so sauer sind , das es dir alle Knopflöcher zusammenzieht ?
Zu den Fruchtansätzen kann ich dir nicht weiterhelfen .
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Also diese Fruchtansätze hatte ich auch immer - die sind aber größtenteils abgeworfen worden und ich weiß nicht warum

tubanges

Also meines Erachtens hat sie eine Veredlungsstelle (zumindest sieht es für mich so aus), zumal auf dem Etikett auch steht, das man die Veredlungsstelle nicht einbuddeln darf, sie also frei liegen muss.

Marcu du machst mir ja Hoffnung...

Yaksini

Dann ist ja gut das sie veredelt ist .
Ich denke es kommt darauf an wie man sie stellt und ob man ihr die richtigen Bedingungen gibt , damit sie die Knospen nicht abwirft .
Herkunft: Berlin

Nele

Wer weiß, mit was die Pflanze behandelt worden ist, vielleicht hat das rechtliche Gründe, dass sie diesen Hinweis auf das Etikett schreiben müssen.

tubanges

Aber die müssten doch essbar sein oder?

Vielleicht haben die im Verkauf das rauf geklebt... Frei nach dem Motto: Betreten auf eigene Gefahr!

marcu

meine ist schon 6 Jahre hier und hat nur 3 Früchte ausgebildet.

Die ist riesig und ich wollte schon.....

Aber der Argo hat sie nochmal in Citruserde umgetopft - er kann ja nix aufm Komposterhimmel landen sehen.....

....mal abwarten. Sie ist ziemlich nackig im Moment.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das sind Fruchtansätze... wo hast du die denn gekauft?
Solche Schilder werden hauptsächlich gebraucht, wenn man die Pflanzen nicht in einem Fachgeschäft, Gartencenter, Blumenladen kauft....
Die sind essbar- das sagt nix aus.
Dekozwecke sagt nur, dass die Pflanze anders deklariert ist!

Yaksini

Tubanges , man bekommt ja auch Samen alter Tomaten nicht als Gemüsesamen sondern als Samen mit anderer Bezeichnung, aso als Dekopflanzen , weil sie die als Gemüsesamen nicht verkaufen dürfen .
Das soltle man also nicht so erst nehmen . ich denke auch das sie das so bezeichnen müssen, warum weiß ich nicht so genau .

tubanges

Die ist aus einem Supermarkt! Von Extra um genau zu sein.

Dann bin ich ja beruhigt, das ich die Vielleicht-Mal-Früchte auch verwerten kann!

Marcu, die hätt ich aber auch nicht weg hauen können, allein die Blüten sind doch eine Pracht, auch wenn nichts draus wird.

Meiner hab ich auch erstmal gestern neue Erde verpasst, die war ja wie einbetoniert...

marcu

Meiner ist auch von EXTRA - aber der will nicht blühen - der hatte sooo einen verwurzelten Ballen, dass ich nicht mehr Herr drüber wurde....

Ich habe im Kreuz 3 doppelt gebrochene Rippen - und der war wie Beton - und ich kriegte das nicht mehr gelockert - das hat Argo nun gemacht.

Ich hatte ihn einfach immer nur in größere Pötte gepackt.

Nun habe ich die nackigen Teile aber auch noch nicht abgeschnitten.

Vielleicht blüht er jetzt doch nochmal.

tubanges

Ich hab leider nicht den ganzen "Beton" rausbekommen, aber er hat jetzt definitiv wieder mehr "Bewegungsfreiheit". Ich hatte Angst, das ich sonst zu viele von den Wurzeln kaputt mache, wenn ich alles raus hole, zumal da lauter kleine Steinchen zwischen waren... Schlimm, was die manchmal mit den Pflanzen anstellen!

Yaksini

Sagt mal, waren die im Torf drin ? Der macht so Steinsubstrat oder Betonklötze , meistens jedenfalls .

tubanges

Ich weiß nicht, ob es Torf war... Würde sagen, es war auf jeden Fall ne Menge Lehm drin... Vielleicht ne Mischung aus beidem, jedenfalls hatte das ganze ne "gräuliche" Farbe.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2