Froschbabys

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin hier richtig. War heute auf dem Friedhof und mußte höllisch aufpassen, dass ich nicht auf kleine Frösche trete.
In der Nähe, aber für Frösche doch ziemlich weit, ist ein großer See .
Nun frage ich mich, warum bleiben die nicht im /am See ? Ist es pure Unternehmungslust, die die Kleinen antreibt, oder was hat das für einen Grund ?
Natürlich habe ich gegoogelt, da steht, dass Frösche auch gerne mal Wanderungen unternehmen.
Aber was für einen Grund hat es, dass die Kleinen überall herumrennen (auch das Grab war voll mit ihnen)
Warum sind die nicht bei ihren Eltern ???
LG Gerda
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

hi gerda,

ich vermute, es handelt sich bei deinen fröschen um grasfrösche. die leben normalerweise eben nicht ganzjährig am/im wasser. ausserdem kümmern sich die "froscheltern" nicht um ihren nachwuchs. das weibchen legt die eier in grossen klumpen ab und die sich daraus entwickelnden quappen brauchen das wasser nur solange, bis sich ihre atmungsorgane von kiemen auf lunge umgebildet haben. dann verlassen sie ihre geburts- und aufzuchtstelle, den see oder teich oder tümpel und kehren erst zur nächsten eiablage dorthin zurück. und, wer bitte ist hier der papa ? manchmal sind da auch 4 oder 5 männchen ringsherum an der froschlady.

kdb
DSC05327.JPG
DSC05327.JPG (139.77 KB)
DSC05327.JPG
DSC05320.JPG
DSC05320.JPG (151.5 KB)
DSC05320.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Gerda007

Hi,
@kdb, danke für die super Info, klar wußte ich, dass mehrere "Froschmänner" bei der Sache sind,
aber dass sie sich nicht um ihre Kinder kümmern, tja
@Rose, nee, Kröten sind das, glaube ich nicht, wenn ich mir die Bilder auf Deinem Link ansehe,
die sind viel feingliedriger; aber eben noch so winzig klein und unglaublich flink, dass ich sie mir in Ruhe nicht ansehen konnte. Habe nur furchtbar aufgepasst, dass ich auf keinen drauftrete.
Vielen Dank für den Link
LG Gerda
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Gerda007

Rose, irgendwie sind die kleinen Scheisserchen richtig süß
Aber ich höre hier auf, sonst kriege ich noch ne Ermahnung....
Tschüssi Gerda