Friedhofsbepflanzung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Friedhofsbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:51 Uhr  ·  #1
Fröhliche Grüße!
Ich habe das Problem, dass unsere Grabstelle schattich und von vielen Bäumen umgeben liegt. Blühende Pflanzen gehen mir ständig ein.
Jetzt habe ich die Idee immergrüne Koniferen zu setzen. Sie sollen am Boden kriechend sein.
Was kann ich verwenden und wann kann ich sie einpflanzen?
Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Friedhofsbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:00 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Friedhofsbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:14 Uhr  ·  #3
Heuchera und Hosta sind ebenfalls sehr hübsche schattenpflanzen, aber nicht ganz immergrün, aber damit lassen sich sehr gut farbliche akzente setzen und ggf. auch die frühjahrsblüher nach der blüte mit kaschieren!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Friedhofsbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 17:42 Uhr  ·  #4
an koniferen eignen sich zum besipiel kissenförmige fadenzypressen (gibt es von gelb bis grün). auch kisseneibe oder eine fichte in kissenform gibt es. ich hab neulich auch etwas gesehen, müsste eine hemlocktanne gewesen sein, die wuchs ganz flach, wie ein teppich. es gibt auch flache und kleine wacholder.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Friedhofsbepflanzung

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 17:11 Uhr  ·  #5
Ich danke allen für die tollen Anregungen!
Eine schöne Woche wünsche ich!
Judi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Friedhofsbepflanzung

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 17:33 Uhr  ·  #6
Wir hatten bunten Thymian als Zwischenbepflanzung.
Je nach Winter ist auch kriechender Rosmarin mal was besonderes.
Ein Grab in der Nähe hatte besondere Gräser, niedrige, puschelig wachsende.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Friedhofsbepflanzung

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 17:58 Uhr  ·  #7
wir haben in der Familie auch das Problem und ich zerbreche mir auch schon den kopf, was man an so einem schattigen Platz pflanzen kann.

Ich dachte an Farn?! Den gibt es ja auch in rot. Dann hat man wenigstens noch nen Farbtupfer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.