Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:35 Uhr  ·  #211
Hallo Juliana,

ich habe meinem Großen einen Schaschlikspiess als Stütze angeboten und ihn so wieder gerade gestellt bzw. aufgerichtet. Und ich mache es auch wie Mel - drehe ihn auch desöfteren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 10:44 Uhr  ·  #212
Hi!

Meiner war auch stark in einem Bogen gewachsen. Seitdem ich ihn regelmäßig drehe, erholt er sich aber wieder.

Anbei ein Foto, gestern gemacht. Meiner ist nun stolze vier Wochen alt.

Ilyana
Orchidenbaum.jpg
Orchidenbaum.jpg (67.12 KB)
Orchidenbaum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 10:52 Uhr  ·  #213
Der sieht aber schön aus....

Ich versuche es jetzt erstmal mit drehen und dann sehe ich mal weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:35 Uhr  ·  #214
Hallo!

Ich habe auch zwei Orchibäume, einen von mel und einen selber gezogen. Bei mir sind sie immernoch im Wohnzimmer auf der Fensterbank und dort scheinen sie sich auch wohl zu fühlen. Sie wachsen richtig flott, einer ist unter schon leicht verholzt. Meint ihr, die können wirklich schon raus? Wollen die denn (nach Eingewöhnung) volle Sonne oder Halbschatten?

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:39 Uhr  ·  #215
Mein "Fotomodell" steht an einem Ostfenster und läßt die Ohren hängen, wenn die Mittagssonne rein scheint..ich würde die nicht vollsonnig stellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #216
Jetzt stehen sie bei mir am Westfenster, aber wenn abend die Sonne reinkommt mache ich die Rollos runter. Ich denke, ich werde sie erstmal lassen wo sie sind, da gehts ihnen ja offensichtig gut. Oder ich stelle sie in den Flur ans Fenster. Da ists nicht so warm und trotzdem hell. Und dann gehts ja bald raus ins Freie nachd en Eisheiligen.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mein Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 14:21 Uhr  ·  #217
Mein orchideenbäumchen ist ca. 9 Monate alt und ich glaube der möchte jetzt schon blühen.
Zumindest bildet sich eine art Knospe... wenn ein neue blatt kommt, würde das andes aussehen.
Hatte dass schon jemand von euch

Insgesamt sieht das Baumchen aber krank aus: die Blätter trocken von unten ein.

http://www.bilder-hochladen.net/files/9t5p-2-jpg-rc.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 16:14 Uhr  ·  #218
Hallo,

da der Beitrag schon sehr alt ist, können wir vielleicht da weiterschreiben?
forum/ftopic5380-270.html#490750

WOW....ich habe bis jetzt noch niemand hier im Forum gelesen, bei dem das Orchi-Bäumchen schon mal geblüht hätte
Wie neue Blätter sieht das wirklich nicht aus......
Die braunen Blätter meine ich, sind um diese Jahreszeit normal....pass halt auf, dass Dein Bäumchen nicht zu viel Wasser bekommt.
Ich bin gespannt....bitte halte uns auf dem Laufenden
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:40 Uhr  ·  #219
Klar, ich werde euch auf dem laufenden halten, zu der Entwicklung des Bäumchens...
Beim nächsten mal werde ich dann in dem anderen Thread weiterschreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 07:56 Uhr  ·  #220
blattanlagen sind es wohl tatsächlich nicht: gratuliere zu deinen blütenknospen!
Nur - ob dieses baby tatsächlich blüht? Normalerweise blüht Bauhinia nicht vor dem 3. jahr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.