Frauenschuh

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Frauenschuh

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!


Habe vor einem Jahr dieses schöne Exemplar erstanden. Leider bereitet es mir ein wenig Kummer.
Das Vicherl will und will nicht blühen. Was mach ich nur falsch?
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Peg01
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (129.95 KB)
IMG_0001.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Frauenschuh

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 14:24 Uhr  ·  #2
Hallo,
bei meinem ist es auch so!!!
Aber meiner macht dafür ableger ohne ende!!!
Wie ist der Bot.Name von der Pflanze?

lg,
Michael
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frauenschuh

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 21:20 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Frauenschuh

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 22:12 Uhr  ·  #4
Moin,

wächst er denn vernünftig? Diese "langohrigen" (Paphiopedilum Untergattung Polyantha) Paphis können sich oft sehr viel Zeit lassen, bis zur nächsten Blüte. Das haben sie auch an ihre Nachkommen/Hybriden weitergegeben und Deine Pflanze ist eine Hybride mit dieser Gruppe. Wenn die Pflanze aber gut aussieht und wächst, machst Du nichts falsch, Du brauchst nur ordentlich Geduld, vielleicht so 2 bis 4 Jahre bis zur nächsten Blüte.

Paphis werden nicht alle gleich gepflegt, auch wenn es gerne so gesagt wird. Sie unterscheiden sich teilweise deutlich in ihren Temperatur-, Feuchtigkeits- und Substratansprüchen. Die Hybriden sind in dieser hinsicht sicher als einfacher einzustufen, sie sind durch die Zucht sozusagen "glattgebügelt".

@ Rose, der erste Link, den Du angibst, gibt nur die reinen Namen von Paphiopedilum incl. Naturhybriden ohne Wertung wieder. Da sind auch viele Synonyme dabei. Richtig anerkannte Arten incl. anerkannte Naturhybriden sind es nur ca. 130.

Wer Englisch nicht scheut, sollte sich mal hier umsehen, wirklich sehenswert mit guten Kulturangaben und einer großen Gallerie.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frauenschuh

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 22:36 Uhr  ·  #5
achso und ich dachte der hilft weiter , danke für den hinweis

glattgebügelt

fieser link ich gucke immer noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.