fraßspuren an der flamingopflanze

becher

hallo,
meine eltern haben eine flamingopflanze und seit ein paar wochen sind vermehrt fraßspuren an den blättern zu erkennen.
aber ich habe überall nachgeschaut, keine tierchen oder ähnliches zu erkennen. falls das überhaupt möglich ist. bin auf diesem gebiet nicht so fit.

was könnte man tun?
habe ein bild gemacht, um das problem zu verdeutlichen.

vielen dank schon im vorraus für die antworten.

hab mich etwas belesen, und erfahren, dass sie keine direkte sonne verträgt. und die stelle ist phasenweise direkter sonneneinstrahlung ausgesetzt.

könnten es evtl. verbrennungen sein? weil fast alle blätter solche stellen haben

liebe grüße,
becher
[/img]

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst deine eigenen Beiträge nachträglich editieren mit dem Button mit dem gelben Stift oben rechts. Danke!
flamingoblume.jpg
flamingoblume.jpg (142.27 KB)
flamingoblume.jpg

Swenja2008

hallo,
das Bild ist ein wenig unscharf. Man sieht sich hier auch lieber ein Gesamtbild an, um Wuchs und Ausrichtung besser beurteilen zu können. Für den erwähnten Sonnenbrand sind mir die Stellen zu klein, bzw. müßten es dann Wassertröpfchen sein, die sich durch Sonneneinstrahlung ins Blatt fressen. Ist das der Fall gewesen?

Wenn der Verdacht auf Schädlinge fällt, dann austopfen und gründlich mit Wasser Wurzeln und Blätter spülen. Stark geschädigte Blätter heraus schneiden und mit neuem Substrat in gesäuberte Töpfe einpflanzen. Sollten in der unmittelbaren Nähe ebenfalls Pflanzen stehen, auch diese Pflanzen genau ansehen.

Wenn du dabei Schädlinge siehst, dann mache doch davon bitte auch ein Bild.

Liebe Grüsse

becher

hallo, danke für die antwort.
verbrennungen kann ich dann eigentlich ausschließen, weil die pflanze nicht besprüht wird und somit auch keine wassertropfen an den blättern haben könnte.

was mich wurmt, ist die tatsache, dass keine schädlinge sichtbar sind.

ich habe nochmal ein paar bilder gemacht, damit ihr evtl. ein besseres gesamtbild erhalten könnt.

liebe grüße,
becher
flamengo 1.jpg
flamengo 1.jpg (292.68 KB)
flamengo 1.jpg
flamengo 4.jpg
flamengo 4.jpg (379.27 KB)
flamengo 4.jpg
flamengo 3.jpg
flamengo 3.jpg (394.67 KB)
flamengo 3.jpg
flamengo 2.jpg
flamengo 2.jpg (338.92 KB)
flamengo 2.jpg

Swenja2008

hallo,
für mich sieht es aus, als wenn die Schadstellen mechanisch in die Blätter gelangt sind. Es sind viele Riss-stellen zu sehen. Sie ist auch im Wuchs nicht mehr schön.

Ich würde sie aus dem Topf nehmen, alle beschädigten Pflanzenteile entfernen und am Pflanzengrund das trockene auch entfernen sowie vergangene Wurzeln, die Pflanze mit lauwarmem Wasser gründlich reinigen und ganz neu eintopfen. Ein kleines Rankgitter kann man ihr auch geben, damit sie ihr Gewicht dort anlehnen kann, denn im moment trudelt sie ein wenig im Topf in alle Richtungen.

Liebe Grüsse