Zitat geschrieben von Eva
...hab ihr heute auch schon einen guten morgen gewünscht und ihre blätter gestreichelt
Ich rede auch immer mit meinen Pflanzen.
woher weiß ich was ich abschneiden kann und was nicht? ist das egal was ich schneide
Im Moment schneidest Du am besten noch gar nichts. Die Pflanze muss sich erstmal gründlich erholen und zu Kräften kommen. Dann stellst Du dir einfach einen kompakten und gefälligen Umriss vor. Entlang der gedachten Kurve schneidest Du alles ab, was über die Begrenzung wächst. Werden bei einer Ficuspflanze die Triebspitzen nicht regelmäßig beschnitten, kommt es automatisch zu einer Verkahlung des inneren Bereiches der Pflanze (Apikaldominanz).
! (hab ich noch nie gehört das vom verbluten und mit dem lupeneffekt)
Beim Schneiden der Birkenfeige tritt eine milchige klebrige Flüssigkeit aus. Der Baum blutet. Es wird oft empfohlen, die Schnittstellen mit Zigarettenasche o.ä. zu betupfen um die Blutung zu stillen.
In Bayern sagt man dazu "Schmarrn", Fici verbluten nicht.
Brennlupeneffekt:
Es wird immer wieder behauptet, dass die Blätter von Bäumen, die in der Sonne stehen und dort überbraust werden, verbrennen würden, weil die Wassertropfen wie ein Brennglas wirken.
Das ist ein Gerücht (demnach müssten nach jedem Gewitterregen im Hochsommer die Blätter aller Bäume bei sofortigem anschließenden Sonnenschein Brandflecken bekommen)
außerdem verfärben sich die helleren stellen auf den blättern ins hellgrüne. is das gut oder ist das schlecht?
So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, hast Du einen Benjamina Starlight, der sehr helle panaschierte Blätter hat.
Eine Verfärbung ins Grüne ist gut, umgekehrt wärs weniger gut.
Ein Tipp noch zu Fici, je heller die Blätter, desto heller wollen auch die Pflanzen stehen.