Franny die ficusdame

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

hmm ... das könnt natürlich sein, dass er zuviel zug abbekommen hat irgendwann mal ... naja ich werd berichten falls er sich erholt

vielen dank
lg Astrid
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Mach das! Der Ficus robustus und ich drücken die Blätter bzw. Daumen...
Eva
Gärtner*in
Herkunft: bruchhausen

Eva

danke für die vielen antworten. und wie schnell das ging! danke danke.
mmmh, mehr licht. aber da scheint die sonne ja schon eigentlich viel hin. ich lasse se getz erst mal bei olivia draussen stehen.
sie is aber auch meistens trocken, also eigentlich nich zu viel wasser.
ich denke ich werd mir im kalender ankreuzen, dass ich se nich zu viel dünge^^ aber ich hab se eben mit kaffee gedoped!
jetzt kann se heute nacht bestimmt nicht schlafen....
wär ja wohl gelacht wenn sie (irgendwann) nicht mehr blätter kriegen würde ^^

Rentner

Hallo Eva,

meiner Ansicht nach gehört ein Ficus, sobald und solange es irgendwie möglich ist, unbedingt ins Freie.
Dort soll er nach entsprechender Eingewöhnung möglichst sonnig stehen. Wenn Du dann noch beherzt und regelmäßig die Triebe schneidest, wird die Pflanze richtig buschig.
Dass Fici dabei verbluten, ist übrigens eine Sage.
Wenn Du die Pflanze Im Freien auch noch regelmäßig abbraust oder besprühst, dann geht die Post ab.
Das Überbrausen in der Sonne ist übrigens unschädlich. Der sog. Brennlupeneffekt ist ebenso ein Mythos.
Hier einer meiner Fici, der regelmäßig in der Sonne steht und dort ebenso regelmäßig, wie meine 70 anderen Bäumchen auch, geduscht wird.
Eva
Gärtner*in

Eva

oh is das aber ein schöner ficus. *habenwill*:-#)
ja ich besprühe franny manchmal. kann ich ja gleich auch machen, dann freut se sich bestimmt, hab ihr heute auch schon einen guten morgen gewünscht und ihre blätter gestreichelt^^ vielleicht hilft es ja wenn sie mich nich so oft sieht
ehm, schneiden, sehr gutes stichwort^^
woher weiß ich was ich abschneiden kann und was nicht? ist das egal was ich schneide?? aber ich weiß nich so recht wo ich dann schneiden soll, sie is zwar sehr kahl, aber oben hat se dann ein paar blättchen, dann kann ich doch nicht den ganzen stengel mit den wenigen blättchen auch noch abschneiden?!?! (hab ich noch nie gehört das vom verbluten und mit dem lupeneffekt)
außerdem verfärben sich die helleren stellen auf den blättern ins hellgrüne. is das gut oder ist das schlecht?

Rentner

Zitat geschrieben von Eva
...hab ihr heute auch schon einen guten morgen gewünscht und ihre blätter gestreichelt
Ich rede auch immer mit meinen Pflanzen.

woher weiß ich was ich abschneiden kann und was nicht? ist das egal was ich schneide
Im Moment schneidest Du am besten noch gar nichts. Die Pflanze muss sich erstmal gründlich erholen und zu Kräften kommen. Dann stellst Du dir einfach einen kompakten und gefälligen Umriss vor. Entlang der gedachten Kurve schneidest Du alles ab, was über die Begrenzung wächst. Werden bei einer Ficuspflanze die Triebspitzen nicht regelmäßig beschnitten, kommt es automatisch zu einer Verkahlung des inneren Bereiches der Pflanze (Apikaldominanz).

! (hab ich noch nie gehört das vom verbluten und mit dem lupeneffekt)
Beim Schneiden der Birkenfeige tritt eine milchige klebrige Flüssigkeit aus. Der Baum blutet. Es wird oft empfohlen, die Schnittstellen mit Zigarettenasche o.ä. zu betupfen um die Blutung zu stillen.
In Bayern sagt man dazu "Schmarrn", Fici verbluten nicht.

Brennlupeneffekt:
Es wird immer wieder behauptet, dass die Blätter von Bäumen, die in der Sonne stehen und dort überbraust werden, verbrennen würden, weil die Wassertropfen wie ein Brennglas wirken.
Das ist ein Gerücht (demnach müssten nach jedem Gewitterregen im Hochsommer die Blätter aller Bäume bei sofortigem anschließenden Sonnenschein Brandflecken bekommen)

außerdem verfärben sich die helleren stellen auf den blättern ins hellgrüne. is das gut oder ist das schlecht?
So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, hast Du einen Benjamina Starlight, der sehr helle panaschierte Blätter hat.
Eine Verfärbung ins Grüne ist gut, umgekehrt wärs weniger gut.

Ein Tipp noch zu Fici, je heller die Blätter, desto heller wollen auch die Pflanzen stehen.

Rentner

Hier noch ein ganz kleiner Ficus benjamina "starlight" auf dem Weg zum Bonsai.

Die Japaner nennen die Kleinen übrigens "Bonsai für eine Hand".
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

Der sieht ja total putzig aus ... da könnt ich glatt neidisch werdn

lg Astrid
Eva
Gärtner*in

Eva

oh man da kann ich mal wieder nur sagen wie schön!
der kleine sieht einfach nur perfekt aus^^
Herkunft: München

giftzwerg-2007

Hallo Miteinander,

Also da muß ich jedem Recht geben. Das Bäumchen ist echt eine wunderschöne Augenweide.Sowas sieht man gerne,aber leider nicht so oft. RESPPEKT!!!

Ich habe auch eine Fici,aber mit Panaschierten Blättern. Er hat mir bis vor 3 Wochen fast alle Blätter abgeworfen. Ich habe leider den Fehler gemacht und habe Ihn vom Fenster ins Blumenregal gestellt . Das hat er mir sehr übel genommen und sich mit dem Blätterabwurf gerächt.Seit er wieder in Fensternähe steht(40cm vor dem Fenster) wächst er wieder und macht mir keinen Kummer. Das einzige was mich noch stört ist,das er sich nur in eine Richtung bewegt und somit hinten Kahler wird.
Was meint ihr? Soll ich ihn drehen oder nicht? Oder gibt es noch erine andere Möglichkeit damit er auch hinten voller wird?
Eva
Gärtner*in

Eva

dreh ihn! wenn DU nur die möglichkeit hättest mit dem rücken zum licht zu stehen, dann wäre dein rücken auch brauner als dein gesicht oder!??!
dann würdest du dir doch auch wünschen das dich jemand rumdreht .
nich das ich hier was falsches sage^^ und der sich nackiger macht... hehe. aber umdrehen geht doch. ach weißte, stell ihn oder sie einfach nach draussen. dann geht es denen am besten, wenn sie uns nicht mehr sehen müssen *lach*
wie heißt denn dein ficus??? ich hab vor ca einer woche gelesen, dass man seinem ficus UNBEDINGT einen namen geben soll!
stimmt das??
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@pit

wie wärs denn mal, mit einem bonsaithread,damit wir mal alle deine bonsai´s am stück kennen lernen und nicht immer häppchen weise

dann kann ich meine auch mal zeigen
Bonsai 001.JPG
Bonsai 001.JPG (317.05 KB)
Bonsai 001.JPG
Bonsai 001.JPG
Bonsai 001.JPG (125.3 KB)
Bonsai 001.JPG

Rentner

Zitat geschrieben von Rose23611

wie wärs denn mal, mit einem bonsaithread,damit wir mal alle deine bonsai´s am stück kennen lernen und nicht immer häppchen weise

Damit würde ich mein Pulver viel zu schnell verschießen und wüsste dann nicht mehr was ich sonst noch schreiben könnte.

lisma

vielelicht kann ich mir hier mal anschliessen:

mein ficus retusa ("ginseng" wie er gerne überall genannt wird) macht mir auch irgendwie nur sorgen, solange ich ihn schon habe...
er hat wolllausbefall und das erste mal als ich ihn besprüht habe ( man sagte mir, das geht mit seifenwasser) hab ich ihn draussen stehen lassen und das dankte er mir mit totalem blattabwurf...

danach trieb er wieder viele kleine blättchen aus und die wollläuse haben wieder zugeschlagen, sogar noch mehr als vorher...

nun habe ich ihn wieder besprüht (mit nem richtigen mittel von bayer) die läuse sind alle tot, aber er lässt schon wieder ein wenig seine blätter hängen...

wie bekomme ich den bloss wieder auf die "beine"?

er soll auch mal wieder etwas mehr bonsai-gestalt bekommen, dazu brauche ich naütlich zuwachs...und nicht nur kahle äste...
Eva
Gärtner*in

Eva

franny kriegt schon ein par neue blätter
ich hab se besprüht und getz sonnt se sich mit olivia. ah ja, hab die meistens meiner anderen pflanzen getz auch auffen balkon gestellt, aber wenn ich alle rausstellen würde, dann wär mein zimmer ganz kahl.
das is blöd. will ja nich den ganzen sommer keine blumen mehr inner wohnung haben.
ausserdem habe ich dann draußen keinen platz mehr zum sitzen^^
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3