Fragen über Fragen bunt gemixt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 18:58 Uhr  ·  #1
Manchmal hat man so viele Fragen auf einmal ....

1. Sind Sternfrüchte Lichtkeimer ?

2. Wenn die Litschi gekeimt hat, größer geworden ist, und es
Zeit zum Umsetzen wird, buddelt man den Kern dann ein, oder bleibt er weiterhin oben sichtbar ?

3. Habe meine Erdbeeren im Balkonkasten draußen überwintert.
Muß man die dieses Frühjahr nun komplett rausreisen und in neue Erde setzen, oder reicht es auch, nur die oberste Schicht auszutauschen und, und falls komplettes austauschen, also umtopfen nötig ist, wann ???

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen !
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 19:04 Uhr  ·  #2
Karambole-Pflänzchen lassen sich leicht selbst ziehen, und sind mitunter äußerst ästhetisch. Löst man die Kerne vorsichtig aus dem Fruchtfleisch und setzt sie in feuchte Erde ein, so stehen die Chancen gut, nach einiger Zeit kleine Karambole-Keimlinge zu erhalten. Fast jeder Kern treibt, wichtig ist, die Erde feucht zu halten und der Pflanze viel Licht zu gewähren.


falls dir die anzucht zu schwer ist hier ist auch ein pflänzchen :

http://cgi.ebay.de/Averrhoa-ca…dZViewItem
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 19:17 Uhr  ·  #3
Schließe ich richtig daraus, wenn du schreibst in Erde einsetzen, daß es Dunkelkeimer sind ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 19:52 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 19:53 Uhr  ·  #5
die sternfrüchte würde ich auf die anzuchtserde leicht andrücken.
die litschi mit erde bedecken, habe so schon 4 zum keimen gebracht.
erdbeeren
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24097
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50005
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 20:03 Uhr  ·  #6
Also ich habe meine Litschis auf der Erde keimen lassen und
nach dem Austreiben dann mit Erde bedeckt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 22:53 Uhr  ·  #7
Hallo !
Danke für Eure hilfreichen Antworten !
Damit wären 2 Fragen geklärt !
Kann irgendjemand auch noch was zu Frage 3 sagen ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 22:57 Uhr  ·  #8
Huhu =))) also ich kann dazu nix sagen weil ich es noch nie gehört habe dass die erde dann weg muss?! wir haben unsere immer draussen und machen die erde nie weg... ^^ wozu soll das denn gut sein?
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 10:59 Uhr  ·  #9
[quote="GoldenSun"]Huhu =))) also ich kann dazu nix sagen weil ich es noch nie gehört habe dass die erde dann weg muss?! wir haben unsere immer draussen und machen die erde nie weg... ^^ wozu soll das denn gut sein?[/quote]

Dann lass doch einfach dir erde wie bei Goldensun drinne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43275
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11822
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 11:22 Uhr  ·  #10
hallo

3. Habe meine Erdbeeren im Balkonkasten draußen überwintert.
Muß man die dieses Frühjahr nun komplett rausreisen und in neue Erde setzen, oder reicht es auch, nur die oberste Schicht auszutauschen und, und falls komplettes austauschen, also umtopfen nötig ist, wann ???


rausreissen und erde ersetzen braucht man nicht, im frühjahr nur nährstoffe zufügen (düngen)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21739
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64769
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 11:41 Uhr  ·  #11
Erdbeeren: Ich tu so im April etwas neue Erde oben dazu und dann natürlich kräftig düngen, am besten mit Langzeitdünger. Das hat bis jetzt jedes Jahr gut geklappt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:22 Uhr  ·  #12
auch zu 3. Ich hab meine Erdbeeren 05 völlig draußen vergessen. Waren im kleinen Balkonkasten (Hängeerdbeere). Dachte eientlich, dass ich sie nach dem sehr kalten Winter 05 wegschmeißen müsste. Aber gar nicht.... Haben guten Ertrag gebracht - ohne das ich irgendwas getan hab
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:32 Uhr  ·  #13
Hallo !
@rose und mara :
sollte es extra Beerendüngr sein, oder kann ich auch normalen Blumenlangzeitdünger nehmen ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43275
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11822
Betreff:

Re: Fragen über Fragen bunt gemixt

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:33 Uhr  ·  #14
hallo
ich hab erdbeerlangzeitdünger genommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.