Frage zu Phalenopsis

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frage zu Phalenopsis

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 23:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben in den letzten paar Jahren ca. 30 Phalenopsis angesammelt. Bisher haben eigentlich alle Pflanzen nach dem abblühen bald wieder angefangen eine oder mehrere neue Blütenrispen auszubilden. Doch seit ca. einem halben Jahr bilden die meisten Orchideen keine Rispen mehr aus, sondern es wachsen unten an der Planze ziemlich schnell neue Blattpaare raus. Es sieht so aus, als wachse eine neue Orchidee heran bzw. die Planze würde größer. Jetzt zu meiner Frage : Ist das Blattwachstum neben der Hauptpflanze normal? Handelt es sich hier eventuell um eine Kindel ( Dachte bisher Kindeln wachsen an den Blütenrispen ) ? Liegt vielleicht ein Pflegefehler unsererseits vor ( ca. einmal wöchentlich Wässern, einmal monatlich Düngen )? Kann es sein das der Standort ( Wintergarten Nordwestlich ) falsch gewählt ist? Wird im Sommer trotz Beschattung bis ca. 30 Grad warm. Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten. Im voraus Danke. Dietmar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Phalenopsis

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 00:35 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

30? das ist ja ne Menge! Du hast soweit alles richtig gemacht, nur die Temperatur sollte viell. etwas niedriger gehalten werden - das steigert die Blühfreudigkeit - eine Nachttemperaturabsenkung von ca. 5 Grad tut ihnen sehr gut.

Ja das sind Kindel, die können auch aus den Wurzeln wachsen - also kein Grund zur Sorge sondern zur Freude! Mich wundert nur, warum das seit einem halben Jahr bei mehreren Pflanzen gleichzeitig der Fall ist.

Wurde der Standort gewechselt oder Dünger umgestellt? Oder sind seit ca. einem halben Jahr irgendwelche anderen geänderten Umwelteinflüsse geschehen? Da reicht schon aus, dass ein Baum vor dem Wintergarten gefällt wurde - neue Lichtverhältnisse. Oder habt ihr viell. jetzt anderes Gießwasser?

Wie alt sind die Pflanzen die Kindeln? Inetwa gleich oder von verschiedenen Käufen?

Was mich noch interessieren würde: Hast du ein Foto eurer Sammlun (*neugierig bin*)

Lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Antwort zu Kindelwachstum

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 09:40 Uhr  ·  #3
Hallo Astrid!
Danke das Du so schnell geantwortet hast. Dann freue ich mich natürlich sehr .
Das mit dem Standortwechsel stimmt in der Tat. Bei uns ist das so - die blühenden Pflanzen stehen bei uns - soweit Sie Platz finden im Wohnzimmer (allerdings gleiche Fensterseite). Sobald sie abgeblüht sind, werden sie durch andere gerade blühende Pflanzen ausgetauscht und finden anschließend Platz im Wintergarten.
Die Pflanzen sind schätzungsweise 8 Jahre? alt. Genau kann ich das nicht sagen. Gekauft haben wir sie zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Geschäften. Natürlich waren auch einige davon Geschenke.

Zusätzlich zu den Phalaenopsen haben wir auch 5 Vandeen und 1 Frauenschuh-Orchidee. Auch andere Sonderformen finden sich in unserer Sammlung!

Sehr gerne sende ich Dir Fotos der gesamten Sammlung zu. Dazu müsstest Du mir nur Deine E-Mail-Adresse verrraten!! Die Bilder hier einzustellen würde den gesamten Rahmen der Seite sprengen!!

Liebe Grüße
Dietmar

P.S. Sehr süßes Baby auf dem Foto!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Phalenopsis

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:31 Uhr  ·  #4
Hallo Dietmar!

Bitte gern geschehen - keine Ursache!

Vandeen habt ihr auch?
Das die Pflanzen dann ca. 2x im Jahr umgestellt werden macht ihnen glaub ich weniger aus - zumal die Verhältinisse ja in etwa gleich sind.
Sobald sie ausgekindelt haben werden sie wohl auch wieder anfangen Blütenrispen zu schieben.

Lg Astrid
PS. e-mail adresse geb ich nur per pn weiter, da du nicht angemeldet bist geht das leider nicht - meld dich einfach an - kostet nichts und macht spaß!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.