Frage zu Chinosol!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frage zu Chinosol!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe eine Frage an euch und zwar ich war gestern bei meiner Apotheke und habe nach den Chinosoltabletten gefragt. Da sie die Chinosoltabletten nicht da hatten hat mir der Apotheker Rivanoltabletten empfolen und hat gemeint, daß Rivanoltabletten den gleichen Wirkstoff haben wie die Chinosoltabletten und diese sind von der gleichen Firma! und nun meine Frage: Kennt jemand Rivanol und kann man dieses Präparat wie Chinosol gegen Schimmel in den Pflanzentöpfen einsetzen?! Ich werde für jede Antwort dankbar!

MfG aus Gießen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Chinosol!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:25 Uhr  ·  #2
Der Wirkstoff scheint derselbe zu sein. BZW ein Wirkstoff! Und zwar das Ethacridin.

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Ethacridin.html#

Das 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat sehe ich darin nicht.
Daher kann ich auch nicht sagen, ob es genauso auf Schimmel wirkt.

Der bessere Weg wäre für mich einfach in eine andere Apotheke zu gehen. Davon gibts ja nun reichlich.
Hier hat das jede Apotheke.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage zu Chinosol!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:28 Uhr  ·  #3
Interessant, das der Apotheker das sagt. Meines Wissens stimmt das so nicht.

Chinosol enthält 8-Hydroxychinolinsulfat und Kaliumsulfat, Rivanol soll laut Google nur Ethacridinlactat enthalten. Vergleiche doch mal mit den Angaben auf der Verpackung.

Leider weiss ich nicht wie Rivanol sich bei Pflanzen auswirkt, die Anwendung am Menschen ist durchaus vergleichbar, es sieht sogar ähnlich aus. Aber ob es auf Pflanzen und Schimmel die gleich Wirkung hat, wie Chinosol, kann ich leider nicht sagen. Mir ist auch nicht bekannt, das es schon mal jemand verwendet hat. Das kann man nur selbst ausprobieren oder zurückbringen...

Edit: Ethacridinlactat ist in NeoChinosol enthalten und NeoChinosol ist erfahrungsgemäss nicht wirksam!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Chinosol!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:34 Uhr  ·  #4
Ich wär da auch vorsichtig. Bei Chinosol wissen wir wenigstens, daß es den Pflanzen nix tut.
In meiner Apotheke mussten sie´s auch bestellen, ist doch kein Problem.

Viel Glück
Heike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu Chinosol!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:36 Uhr  ·  #5
Hallo Heike,
danke für die schnelle Antwort. Ich war eigentlich bei mehreren Apotheken und hab nachgefragt und die hatten nur NEO CHINOSOL Gurgeltabletten und ich war mir ziemlich unsicher, ob diese wieder die richtigen sind! Daher habe ich erst keine geholt und habe mir vorgenommen, mich erst mal hier bisschen schlauer zu machen! Kannst du mir vielleicht sagen was man eigentlich gegen schimmel nimmt?
normale chinosoltabletten? oder NEO CHINOSOL Gurgeltabletten?

MfG aus Gießen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage zu Chinosol!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:40 Uhr  ·  #6
Nein, auf keinen Fall NeoChinosol kaufen, das ist unwirksam. Ich habe gerade herausgefunden, das die Wirkstoffe von NeoChinosol mit denen des Rivanol identisch sind. Da hat der Apotheker dich wohl missverstanden. Du brauchst auf jeden Fall Chinosol ohne Neo! Also kein Ethacridinlactat sondern 8-Hydroxychinolinsulfat und Kaliumsulfat!

Wenn die Apotheker Chinosol nicht finden, können sie nach dem Wirkstoff suchen, dann findet man es. Ich hatte das auch schon mal in einer Apotheke, da hiess es sogar Chinosol gäbe es nicht mehr...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Chinosol!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:41 Uhr  ·  #7
Hier muss man Chinosol bestellen, weil die Nachfrage nicht da ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu Chinosol!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:49 Uhr  ·  #8
Ich danke euch allen für die netten Antworten (wie immer sehr hilfreich)!
ich werde dann Chinosol mit den richtigen Wirkstoffen bei meiner Apotheke bestellen!

MfG
Thomas aus Gießen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.