Frage über Baby Kois

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe 50 Baby-Kois am letzten Samstag gekauft.
Die sind ein bißchen gewachsen.
Der Verkäufer hat mich beratet. Leider hat er nicht gesagt, wie oft ich die Fische futtern soll.
Ich habe die jetzt 5 Tage lang 2x gefuttert. Alles wurde gegessen. Die wachsen auch ein bißchen.
Aber es gibt Futterautomat, das 1-15 mal pro Tag futtern kann.
Ich bin leider am Tag nicht zu Hause. Ist es nötig, ein Futterautomat zu kaufen? oder reicht es 2 Mal mehr zu futtern?
IMG_3800.JPG
IMG_3800.JPG (134.03 KB)
IMG_3800.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 11:28 Uhr  ·  #2
In einem Teich würde zweimal am Tag reichen. Da finden sie genug anderes Futter. In einem Plantschbecken vielleicht nicht unbedingt.

Was hast du mit den Kleinen denn vor? Kannst du sie nicht in einen Teich setzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 11:35 Uhr  ·  #3
Hallo
der Verkaufer sagt, dass die Fische unter 18 nicht wachsen.
Es ist momentan wieder kühler.
Außerdem möchte ich die Fische immer sehen. Wenn die in Teich leben, sehe ich die nicht mehr.
Die Fischerei kommen jeden Morgen, um meine Fische zu fressen.
Ich habe schon 30x 20cm lange große Goldfische verloren. Jetzt bleiben die jünge Goldfische immer unten.
Dieses Jahr ist zu kalt. Seerosen können erst seit Anfang Juni wachsen. Fast 1 Monat später.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 12:56 Uhr  ·  #4
Hallo Mike,
auf Dauer wirst Du die kleinen Koi nicht in diesem Becken halten können! Denn selbst kleine Koi müssen das Futter wieder ausscheiden und im Becken ist kein Filter !!! Du wirst dann eine grüne Brühe haben !
Und im Winter ???
Wenn Du einen Teich hast, aber nur Angst hast, dass die Graureiher Deine Koi fressen, dann musst Du
einfach um den gesamten Teich Bindedraht in 15 cm + 30 cm Höhe machen!!! Da kommt kein Reiher an den Teich!!! Denn sie laufen in den Teich - können aber ihre langen Beine nicht heben und wenn sie einen Widerstand spüren gehen sie wieder weg.
So haben wir es schon viele Jahre am Teich. Schau mal in meinen Blog.

LG Hirschi

P.S. In meinem Blog auf dem Bild vom 27.06.2008 sieht man den Bindedraht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 13:53 Uhr  ·  #5
Hallo Hirschi,

danke für Deine Antwort.
Auf Dauer halte ich die Fische nicht im Becken. Ich warte nur bis die groß und robust sind.
Im Becken arbeitet die Sprudel-Pumpe.
Mein Plan ist, die große Fische lege ich in Teich später, die kleinere oder die schönere in Aquarium. Nun sind 2x Papagei Buntbarsch (20cm) und 2x Pfauenaugenbuntbarsch (25cm). Junge Fische unter 10cm werden schnell gefressen.
Bis zu Winter sind die groß oder robust oder?

PS: Wannsinn, du kannst mit Fische "schwimmen".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 14:30 Uhr  ·  #6
Kois sind doch Kaltwasserfische, Buntbarsche brauchen Wassertemperaturen um die 25°C. Würde ich nicht zusammen in einem Becken halten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 15:11 Uhr  ·  #7
Die kannst du nicht längere Zeit in so einem Plantschbecken halten. Wenn da mal einen halben Tag die Sonne drauf stand, hast du Kochfisch.

Außerdem wachsen Koi am besten, wenn sie viel Platz haben und viele unterschiedliche Nährstoffe bekommen. Die wirklich großen Koi werden in Japan in riesigen Schlammteichen herangezogen. Die können dann nach einem Jahr schon mal 50cm und mehr haben. Das würde in so einem Plastikding nie passieren. Die wachsen da drin höchstens noch ein paar Zentimeter.... -groß und robust werden die da niemals.

Bei Fischen ist es wirklich so, kleiner Lebensraum, Fisch bleibt klein, großer Lebensraum, Fisch wird groß. Das sieht man an den Koi, die in diversen Chinarestaurants in winzigen Zimmerteichen gehalten werden. Die werden niemals groß wie ihre freilebenden Verwandten, sie bleiben klein und verkrüppeln oft noch dadurch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 09:07 Uhr  ·  #8
Die Temperatur ist wieder 22 Grad. Alle Fische sind seit 01.07 in Teich. Ich sehe die Fische, sehr fleissig Wasserpflanzen essen. Eine Nachteil ist, dass ich nie 50 zählen kann. Max. 15 Fische kann ich mit Bloßaugen finden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 09:50 Uhr  ·  #9
Wie groß ist denn dein Teich? Mich wundert es, das du sogar auf 15 Fische kommst. In einem angemessen großen Teich dürftest du höchstens mal zwei oder drei zu Gesicht bekommen.

Du weißt ja sicher, das du pro Koi mindestens einen Kubikmeter einplanten musst? Das wäre im Fall, das alle Koi überleben ein Teich von 50m³...

Bei einem Meter Tiefe wären das fünf mal zehn Meter....
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 17:08 Uhr  ·  #10
hallo
ein Monat sind die kleine Fische im Teich.
Die große sind etwa 10 cm , die kleine bleiben fast ungeändert. Ich befürchte, dass die Kleine keine genug Futter bekommen.
Ach, der Teich ist 4*5 Meter. am Tiefstpunkt etwa > 1 Meter.
IMG_3835 - Kopie.JPG
IMG_3835 - Kopie.JPG (1.09 MB)
IMG_3835 - Kopie.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 13:19 Uhr  ·  #11
Hallo,
mich würde mal interessieren wie groß die Kleine Koi jetzt sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage über Baby Kois

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 18:52 Uhr  ·  #12
moin, ich denke von 2013 bis jetzt sind die babys mit sicherheit schon gross

bitte immer erstmal auf das datum gucken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.