Forellenbegonie!

Herkunft: Leipzig

Magpie

Hallo!
Ich habe hier eine Begonie und ich geh davon aus, dass es eine ForellenBegonie ist. Sehe ich das richtig?

Und die rosanen Blüten verändern sich ja mit der Zeit.... sind diese Gebilde die Samen?
begoniensamen.jpg
begoniensamen.jpg (288.38 KB)
begoniensamen.jpg
begonie.jpg
begonie.jpg (420.31 KB)
begonie.jpg
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Huhu, das ist eine Forellenbegonie.. nur was meinst du mit "sind diese Gebilde Samen" Auf dem zweiten Bild sind ja Blüten.

Hast du die Blüten denn bestäubt?

Magpie

Hallo!
Ich meine die eingekreisten dinger!
Nein, ich habe sie nicht bestäubt, aber es hat sich schon eine hummel an der begonie vergriffen....
begoniensamen.jpg
begoniensamen.jpg (311.84 KB)
begoniensamen.jpg

munzel

Keine Ahnung, bei mir sehen die Blüten immer so aus, aber da hab ich nie dran gedacht, daß Samen drin sein könnten. Und wenn doch, isses sicher etwas mühselig.

Ich vermehre die immer über Kopfstecklinge. Einfach abschneiden und ins Wasserglas oder gleich in die feuchte Erde mit ´ner Plastetüte drüber bewurzeln lassen. Geht relativ fix und ist zuverlässig.

Viele Grüße
Heike
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo, ja, in diesen eingekreisten Dingern reifen die Samen ran, das werden winzige kleine Dinger.
Allerdings hab ich sie an der Begonie hängen lassen, bis der Samen reif war. Ob das jetzt noch geht, wo sie ab sind? Ich hatte eine weibliche Blüte und eine männliche Blüte aneinandergerieben (an den Stempeln), dann hängen lassen. Das war alles.

Magpie

Hab ich doch richtig gedacht....

Hab die Dinger ja nicht abgemacht, sie lagen einfach da
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ja dann - leg sie doch in ein Schüsselchen und warte ab, bis sie ganz trocken sind. Die Samen sind so winzig, die gehen sonst verloren, wenn die Hülse aufplatzt.
Herkunft: 735xx

Redfox366

Am besten einen oder mehrere Ableger ein Blatt mit 2 – 3 cm Stiel (am unteren Ende) abschneiden, ins Wasser stellen und Wurzeln ziehen lassen, in Geranien-Erde eintopfen und fertig.