Flocke

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Da sieht man wiedermal wie die Medien uns beeinflussen können.
Knut und Flocke sind doch mit Sicherheit nicht die einzigen "Kuscheltiere" die in deutschen Zoo's oder Tierpark's mit der Flasche großgezogen werden.
Das gleiche gilt auch für andere, alltäglichen Ereignisse, die einfach nur aufgebauscht werden.

vlG Lapismuc
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Moin, moin,
also ich denke, der Zoo hat eine besondere Verpflichtung seinen Tieren gegenüber.
Dazu gehört im Notfall auch eine Handaufzucht. Natürlich ist das oft mit einem Risiko verbunden, allerdings wenn das wirklich professionell gemacht wird und die menschl. Bindung so gering wie möglich statt findet, geht es meistens gut.
Dafür gibt es ja viele Beispiele. Natürlich gibt es da einige Problemfälle, wo den Jungtieren das Mutterbeispiel fehlt, Affen gehören dazu.
Ich hab bis jetzt zwei Meerschweinchen mit der Hand aufgezogen, da die Mutter gestorben ist und weit und breit keine Ersatzmama zu finden war. Zum "Glück" war der jeweils der Papa noch da und so wurden das zahme, aber mit artgerechtem Verhalten bestückte, süße Meerschweinchen
Fraglich sind wirklich die berechneten Handaufzuchten, werden Papageien wirklich nur zahm wenn sie per Hand aufgezogen werden??
Die meisten Unfälle passieren ja durch Unerfahrenheit und Leichtsinn..........die menschliche Natur eben
Es müsste wohl jedem normalen Menschen klar sein, das ein Tigerbaby keines bleibt und auf dauer gefährlich wird.

Mir gefällt Flocke übrigens gut

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Das sogenannte "Kindchenchema" (Konrad Lorenz),ist für den Rummel um junge
Tiere verantwortlich,dass wissen auch die Medien.

Die Handaufzucht finde ich geht in Ordnung,natürlich ist die Gehegegröße in Zoos
viel zu klein,oder glaubt jemand ernsthaft das z.B.Affen in freier Natur sich jahrelang
auf vielleicht 200 m2 aufhalten.

Das beste Beispiel sind Tiger,Leoparden,Panther wer diese Tiere im Zoo beobachtet wie sie immer wieder die selben Wege laufen und das stundenlang dass ist grausam.

Am beste zum Ausdruck gebracht hat das wohl ,Rainer Maria Rilke,in seinem Gedicht "Der Panther"

Gruß
Norbert
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2