Fliegenschiss???

JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Also ich hab da mal ne Frage.....ich hab ne Blume von meiner Oma bekommen die man umgangssprachlich wohl "Fliegenschiss" nennt....Nun würde ich gerne wissen wie die genau heist....
Das Problem ist das ich Euch leider kein Bild schicken kann weil diese droht einzugehen und keine Blätter mehr dran hat....
Man nennt diese Pflanze aber wohl so weil sie auf ihren Grünröten Blätter ganz ganz viele weisse Punkte hat, die da auch hingehören (also nicht Krankheitsbedingt oder sowas...)
Naja und nun weiß ich nicht weiter, aber vielleicht kennt ja jemand von euch diesen Begriff bzw. diese Pflanze und kann mir weiter helfen......????
Vielen Dank schon mal im Voraus........JJ
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

Den Namen "Fliegenschiss" habe ich zwar noch nie gehört; evtl. könnte es sich um eine exotische Begonie handeln, da gibt es welche mit spitz zulaufenden, oben grünen und weiß gefleckten, unten purpurroten Blättern, kann es die evtl. sein ?
Herkunft: Thüringen

olielch

Oder eine Buntnessel???
JJ
Obergärtner*in

JJ

@macpflanz: Ja genau ich denke deiner Beschreibung zufolge könnte das gut sein denn diese passt sehr gut....aber ich werde mal unter diesem Namen suchen und schauen ob diese es ist und dann nochmal Bescheid geben.....
Also Danke erstmal....JJ
JJ
Obergärtner*in

JJ

Also nach den Bildern bei Google zufolge scheint es ein zu sein, aber eine spezielle weil kaum welche mit diesen Blättern zu finden sind....denke aber schon das es eine Begonie ist....
wenn ich jetzt halt noch wüsste welche???!!! Nunja......ich werde mich mal schlau machen und wenn jemand von euch etwas in Erfahrung bringen kann wäre ich sehr sehr dankbar....
Also dann....vielen Dank erstmal und ein schönes We an alle....
Und lasst euch nicht verarschen denn heute ist der 1 April....
Gruß JJ

macpflanz

...diese Begonie stammt aus Lateinamerika (finde im Moment leider den botanischen Namen nicht *grummel*) und kann sich zu zwei Meter hohen Bäumen auswachsen... ! Habe selber eine in einem 40-cm-Kübel, die regelmäßig jedes Jahr "die Decke streichelt" und entsprechend zurückgeschnitten werden muss... Sie ist eigentlich nicht anspruchsvoll; will halt viel Licht und ich gebe ihr immer Einheitserde, die mag sie gern und hält 2-3 Jahre darin aus, bevor man neu topfen muss. Sie lässt sich ggf. auch durch Jungpflänzlein aus Stecklingen `mal ersetzen, aber man kann die ziemlich rigoros kappen und sie treibt rasant wieder nach... LG
JJ
Obergärtner*in

JJ

@ macpflanz: Naja wenn du mal nen Steckling über hast könntest mir dann ja evtl. mit Portoerstattung einen zukommen lassen???
Das wäre sehr sehr schön......aber nur wenns evtl. möglich sein sollte.....
Liebe Grüße JJ

macpflanz

...den würde ich aber dann erst bewurzeln lassen und feucht eingeschlagen verschicken, denn wenn man sie so verschickt (einfach nur gekappt) und sie vertrocknen zu sehr auf der "Reise", wird´s nix mehr... wenn´s ein paar Tage Zeit hat gerne
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ja auf jeden Fall, ist jetzt nicht lebensbedrohlich oder so....nur meine ist definitiv eingegangen und sie hat mit doch so gut gefallen das ich sie nicht missen möchte.....
Das ist ja lieb....vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus....
Liebe Grüße JJ

macpflanz

...ich melde mich dann wieder
JJ
Obergärtner*in

JJ

Och super.....Dankeschön......Jetzt bin ich glücklich....
Liebe Grüße JJ
JJ
Obergärtner*in

JJ

@macpflanz
Ich wollte nur Bescheid geben das ich heute von meiner Mam nen Ableger vom Fliegenschiss bekommen habe....
Das du dir keine Umstände mehr machen musst.....
Ist aber trotzdem sehr sehr lieb von dir!!!! Vielen Dank!!! Liebe Grüße JJ

macpflanz

...danke für die Blumen sollte der Steckling nix werden, einfach wieder melden. Habe gesehen, wir haben in der Stadtgärtnerei auch ein paar Nachzuchten übrig, aber die sind wegen der relativen Zerbrechlichkeit der Triebe immer etwas schwer einzupacken... LG Günther
JJ
Obergärtner*in

JJ

Danke!!! Na klar mache ich auf jeden Fall......
Liebe Grüße JJ