Fliedersteckling im Spätherbst ???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Leider hat mein Sohn aus Versehen einen recht großen Zweig von einem Flieder im Garten abgeschnitten.
Wie kann ich den jetzt (im November!) am ehesten dazu bekommen noch Wurzeln zu bilden? Ich habe ihn erstmal in einen Eimer mit Wasser gesteckt um ihn zu retten.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Oops, das ist ja schade. Der Herbst ist natürlich nicht so ne tolle Zeit für Fliedersteckis, aber was ab ist ist ab.
Hast Du die Chance ihn kühl und hell zu stellen? Wie dick ist das gute Stück denn?
Normalerweise würde ich Steckis in Erde stecken - vielleicht bissl Bewurzelungspulver an die verholzten Enden & im Zweifelsfall ne Tüte über den Topf, damit er die Luftfeuchtigkeit hält.

lisma

ein recht grosser zweig klingt kompliziert zum bewurzeln, auch in einer besseren jahreszeit für stecklinge,...

vielleicht kannst du den ja behandeln wie ein steckholz bzw mehrere:
schneide ihn in handliche teile und lege diese in feuchten sand (ohne blätter) und überwintere das kühl und dunkel. im frühjahr dann das ganze in erde stecken und feucht halten...

am besten du googelst nochmal nach "steckholz"

das wäre mein vorschlag
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke erstmal für die Antworten. Der Zweig hat gut 1cm Durchmesser und ist mehrfach verzweigt. Ich kann ihn in den unbeheitzten Wintergarten stellen (sehr viel Licht, im Winter aber auch entsprechend kalt) oder an ein geöffnetes Fenster im Keller (volles Tageslicht und ca. 10-15 Grad warm). Ansonsten im Haus bei ca. 22 Grad. Stecke ich ihn jetzt im Ganzen einfach in die Erde?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]